Sydney - wohnen im College als Alternative zum Hotel

Die Wohnheimzimmer stehen während der Semesterferien ohnehin leer und werden nun kurzerhand vermietet

Von Matthias Bossaller
7. November 2011

An Silvester in Sydney noch eine Unterkunft zu bekommen, stellt sich als schwierig dar. Die kurz entschlossende Reise könnte an den vielen bereits belegten Hotels und Backpacker-Unterkünften scheitern. Wenn doch noch irgendwo ein Bett zu haben ist, ist es wahrscheinlich sehr teuer.

Buchen der Übernachtungen ist über die Uni-Website möglich

Die australische Stadt ist wegen dieser Engpässe im Übernachtungsangebot auf eine gute Idee gekommen: Sie bietet Zimmer in den City-nahen Universitäten an. Die traditionellen Colleges bieten den Studenten Wohnheimzimmer direkt auf dem Universitätsgelände an.

Diese Zimmer stehen während der Semesterferien zwischen November bis Ende Februar meist leer. Daher werden sie nun zu günstigen Preisen für Reisende angeboten.

Auf der Webseite der Universität stehen die zur Verfügung stehenden Unterkünfte. Über die Seite können die Übernachtungsmöglichkeiten auch gebucht werden. Im St John's College Sydney z. B. kosten Einzelzimmer ab 60 australischen Dollar die Nacht.

Die Wohnheimzimmer liegen meist inmitten schöner Gärten oder Parkanlagen. Die dort wohnenden Touristen haben zudem Zutritt zu

Passend zum Thema