Silvesterreisen - Möglichkeiten, beliebte Ziele und Tipps zur Buchung

Wer den Jahreswechsel außerhalb der gewohnten Umgebung genießen möchte, sollte eine Silvesterreise machen. Es gibt zahlreiche verschiedene Möglichkeiten - von einem ruhigen Silvesterabend bis hin zur unvergesslicher Party in der Großstadt. So kann man sowohl als Single als auch mit einer größeren Gruppe zahlreiche Silvesterangebote in Anspruch nehmen - frühzeitig zu buchen, ist dabei immer zu empfehlen. Informieren Sie sich über beliebte Möglichkeiten und Ziele in Sachen Silvesterreisen.

Von Jens Hirseland

An Silvester verreisen

Jedes Jahr das gleiche Spiel. Die Silvesterfeier im Partykeller des besten Kumpels war zwar nett, dennoch ist man sich einig, dass es beim nächsten Mal etwas Besonderes werden soll.

Es vergehen ein paar Monate, und Ende des Jahres steht man doch wieder vor der Frage Wo und wie wird gefeiert? Um ein Schnäppchen zu machen, ist es schon wieder viel zu spät - und so schiebt man die Reisepläne wieder ein Jahr nach hinten.

Tipps und Hinweise zur Buchung

Klar ist: Silvesterreisen sind beliebt. Wer ein schönes Angebot finden möchte, muss sich darum kümmern - je früher, desto besser. Doch auch Kurzentschlossenen stehen einige tolle Möglichkeiten zur Verfügung.

Dass diese jedoch besonders günstig ausfallen werden, damit sollte man besser nicht rechnen. Schon im Sommer werben viele Reiseveranstalter mit diversen Silvesterangeboten. Hat man hier schon die Möglichkeit zu planen, darf man sich über die größte Auswahl sowie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis freuen.

Bei vielen Reiseangeboten ist es in der Regel so, dass diese im Laufe der Zeit noch günstiger werden können - nicht jedoch bei Silvesterreisen. Die Nachfrage ist groß, das wissen natürlich auch die Veranstalter. Daher können sie sich die konstanten Preise leisten alles, was passiert, wenn man zu lange wartet, ist: jemand anderes schnappt sich den Deal.

Man muss zudem bedenken, dass es nicht nur darum geht, irgendwo eine Unterkunft zu bekommen. Vor Ort möchte man spätestens am Silvesterabend sicherlich auch irgendwo noch in einem möglichst schönen Lokal essen gehen - in den angesagten Städten wie Amsterdam, London und Co. einen freien Tisch zu bekommen, ist dann quasi unmöglich.

Wer sich für ein Ziel entscheidet, das etwas weniger "in" ist, wird diesbezüglich etwas weniger Stress haben, sowohl was die Unterkunft als auch die Restaurants, Kneipen und Clubs angeht. Zudem kommt man dabei auch deutlich günstiger weg.

Es gibt einige weitere Tipps, die man bei der Buchung von Silvesterreisen beachten sollte:

  • Viele Buchungsportale geben einem die Möglichkeit, die Reise kurz vor Reisebeginn noch kostenlos oder zumindest sehr günstig zu stornieren. Sich frühzeitig mehrere Optionen offen halten und abwarten, ob möglicherweise noch ein günstigeres Angebot zu finden ist, ist auf diese Weise einfach möglich.

  • Auch bei der Anreise lässt sich sparen. Viele nähere Ziele sind z.B. auch mit Bahn-Spartickets oder Fernbussen zu erreichen. Wer fliegen möchte, sollte nach Restkontingenten der Charterflüge achten.

  • Bei der Anreise ist zudem zu beachten, dass die günstigsten Angebote oft die sind, die auf den 31.12. fallen. Ist man flexibel und muss nicht unbedingt schon ein, zwei Tage vorher anreisen, kommt man günstiger davon.

  • Pauschalangebote sind oftmals günstiger als Reisen, die man sich individuell zusammenstellt. Der Vorteil ist hier, dass man sich z.B. durch Halbpension abends nicht mehr um einen freien Tisch in einem Restaurant kümmern muss

Wo die Silvesterreise hingehen soll ist ein entscheidender Faktor
Wo die Silvesterreise hingehen soll ist ein entscheidender Faktor

Die Möglichkeiten, Silvester woanders zu feiern, sind breit gefächert...

Silvester in der Großstadt

Auch wenn Silvester erst am Ende eines Jahres stattfindet, sollte eine Reise über den Jahreswechsel rechtzeitig geplant werden. Dabei stellt sich natürlich die Frage, wohin die Reise gehen soll. Für Leute, die gerne Riesenlärm und Menschenmassen mögen, ist Silvester in der Großstadt genau das Richtige.

Sowohl in Deutschland als auch im Ausland gibt es zahlreiche Angebote für Silvesterreisen in Großstädten, die vor allem von jungen Menschen genutzt werden. In sämtlichen deutschen Großstädten werden Jahr für Jahr Silvesterpartys durchgeführt.

Berlin

Als größte deutsche Veranstaltung gilt die Silvesterparty in der Hauptstadt Berlin. Diese findet rund um das Brandenburger Tor, dem Wahrzeichen Berlins, statt.

Jedes Jahr finden sich dort bis zu eine Million Einheimische und Touristen aus aller Welt ein, um den Jahreswechsel gebührend zu feiern. Neben Partyzelten wird auch ein umfangreiches Bühnenprogramm geboten.

Düsseldorf, Köln und Co.

Ebenfalls sehen lassen kann sich die Silvesterparty in der Rheinmetropole Düsseldorf. Dort findet jährlich eine große Feier mit zahlreichen DJs statt. Weitere empfehlenswerte Ziele innerhalb Deutschlands für eine Silvesterreise sind

  • Köln
  • Hamburg
  • Stuttgart
  • München und
  • Dresden.

Wien

Aber auch eine Silvesterreise in ausländische Metropolen kann sich lohnen. So bietet Wien in seiner Altstadt jedes Jahr eine gut besuchte Silvesterparty an, auf der u.a. Wahrsagerinnen und DJs auftreten. Am Neujahrstag hat man die Gelegenheit, den Wiener Philharmonikern auf einer Großbildleinwand auf dem Rathausplatz bei ihrem traditionellen Neujahrskonzert zuzuhören.

London

Ein weiteres beliebtes Reiseziel über den Jahreswechsel ist London. Dort findet man im Hyde-Park eine fantastische Winterlandschaft vor, zu der u. a. ein Riesenrad, eine Eislaufbahn und eine Schlittenbahn gehören. Die größte Silvesterattraktion ist das gewaltige Feuerwerk am Themseufer.

Madrid und Athen

Wer Silvester lieber im Süden feiert, kann über den Jahreswechsel auch einen Abstecher in die spanische Hauptstadt Madrid oder die griechische Hauptstadt Athen machen. Während in Madrid die größten Feiern an der Puerta del Sol stattfinden, ist dies in Athen am Rathausplatz der Fall.

New York

Als Traumziel für eine Silvesterreise gilt die amerikanische Metropole New York. Die Silvesterparty am Times Square mit Gästen aus aller Welt ist ein unvergleichliches Erlebnis.

Den Jahreswechsel in Ruhe genießen

Immer wenn das alte Jahr zu Ende geht und das neue Jahr beginnt, findet dieselbe Prozedur wie jedes Silvester statt. Es wird ausgiebig gefeiert und der Alkohol fließt dabei reichlich. Vor allem in den Großstädten geht es während der Feierlichkeiten recht laut zu.

Doch nicht jedermann weiß diese Art des Feierns und den damit verbundenen Lärm und Stress zu schätzen. Durch eine Silvesterreise an einen ruhigen Ort hat man jedoch die Gelegenheit, dem Silvestertrubel zu entfliehen und den Jahreswechsel in Ruhe zu genießen.

Die Möglichkeiten für eine Silvesterreise sind vielfältig. Vor allem Reisen in die großen Metropolen werden angeboten. Zieht man jedoch eher einen ruhigen Jahreswechsel vor, ist eine Städtereise nicht gerade das Richtige, da Lärm durch Partys und Silvesterknaller vorprogrammiert ist.

Silvester in den Bergen

Etwas ruhiger geht es dagegen in den Bergen zu. In den zahlreichen Wintersportorten hat man zudem die Möglichkeit zum

Besonders beliebt sind St. Moritz in der Schweiz sowie Ischgl und Sölden in Österreich.

Möchte man den Jahreswechsel abgelegen verbringen, ist ein Chalet oder eine Skihütte für Selbstversorger sehr zu empfehlen. Dort kann man den Silvesterabend zu zweit und romantisch bei Kerzenlicht und einem gemütlichen Fondue verbringen.

Da die Nachfrage nach diesen Ferienobjekten vor allem in den bekannten Wintersportorten sehr groß ist, sollte man sich rechtzeitig um die Buchung kümmern. Mit hohen Preisen muss jedoch gerechnet werden.

Je früher man sich also nach einem günstigen Silvesterangebot umsieht, desto besser stehen die Chancen. Verreist man mit den Kindern, ist eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus ideal, um in aller Ruhe Silvester zu feiern.

In winterlicher Umgebung ist die Stimmung an Silvester ganz besonders
In winterlicher Umgebung ist die Stimmung an Silvester ganz besonders

Silvester in einem Wellnesshotel

Wer vom Stress geplagt wird und sich über den Jahreswechsel einmal so richtig entspannen und erholen möchte, kann eine Silvesterreise in ein Wellnesshotel unternehmen. Vor allem Paare machen gerne von dieser Variante Gebrauch.

Zu den beliebtesten Reisezielen für einen Wellness-Silvesterurlaub zählen das Gebirge und die Ostsee. Dort findet man eine Vielzahl von Wellness-Oasen, zu deren Angeboten neben Kosmetikbehandlungen und Massagen auch Gala-Menüs am letzten Abend des Jahres gehören.

Silvester im Schnee: Champagner in deutschen Skigebieten

Silvester ist kein Tag wie jeder andere, denn ein Jahr endet und ein neues Jahr wird eingeläutet. Gute Vorsätze für das neue Jahr werden gefasst, das alte Jahr wird Revue passieren gelassen und jeder sehnt sich nach einem besonderen Jahresabschluss.

Eine Möglichkeit für einen unvergesslichen Jahresausklang ist, Silvester im Schnee zu verbringen. Dafür sind keine langen Wege notwendig, denn auch die deutschen Skiregionen bieten Schneesicherheit und die ansässige Gastronomie und Hotellerie sorgt für stilvolle Silvesterpartys mit Live Musik in edlem Ambiente.

Allgäu

Eine der beliebtesten Skiregionen Deutschlands ist das Allgäu, denn hier ist von Oktober bis März mit Schneefällen zu rechnen und so gilt das Allgäu gerade in der Silvesterzeit als eine sehr schneesichere Region, in deren Höhenlagen alle Wintersportarten ausgeübt werden können.

Oberbayern

Doch auch Oberbayern zeigt sich als reizvolle Wintersportregion, die sehr viel zu bieten hat. Die bekanntesten Skiorte und beliebtesten Ziele zu Silvester sind hier

  • Garmisch-Partenkirchen
  • Mittenwald
  • Lengries und
  • das Berchtesgadener Land.

Gerade der Jahreswechsel in Oberbayern ist etwas ganz Besonderes, denn jede Region hat hier ihre eigenen Traditionen und auch zahlreiche Silvesterpartys werden hier angeboten. Doch auch die Hotels zeigen sich mit extravaganten Silvesterdinners und Live Musik als attraktives Ambiente für den Jahreswechsel.

Gastronomische Highlights

Ob Bayrischer Wald, Schwarzwald, deutsche Alpen, Erzgebirge oder Thüringer Wald, der Schnee ist in diesen Regionen an Silvester sicher und eine Silvesterparty im Schnee ist gerade für junge Menschen ein Erlebnis. Doch auch wer es gediegener mag, kommt auf seine Kosten, denn das Gastgewerbe jeder dieser Wintersportregionen hat sich längst an die Erlebnisgastronomie gewagt und glänzt mit zahlreichen Events. Gerade der Jahreswechsel gilt hier als Highlight des ganzen Jahres und so versuchen sich die einzelnen Regionen und auch jeder einzelne Gastronom von der Konkurrenz abzuheben und seinen Gästen etwas besonderes zum Jahreswechsel zu bieten.

Die meisten Hotels in den deutschen Skiregionen bieten ein Silvesterspezial an, welches sich sowohl preislich als auch von den Leistungen her lohnt. In den Pauschalen ist neben der Übernachtung und Halbpension meist auch der Skipass enthalten und natürlich ein fürstliches Silvestermenü.

Viele Hotels lassen sich nicht lumpen und organisieren ganze Galas für den Silvesterabend; häufig werden hier auch Stargäste geladen, die für ein besonderes Flair sorgen und den Abend für die Gäste unvergesslich werden lassen. Zwar sind viele Hotels schon weit im Vorfeld für die Silvesterzeit ausgebucht, doch einzelne Schnäppchen sind immer wieder auf dem Markt zu finden und so lohnt eine Nachfrage bei Reisebüros und Veranstaltern vielleicht auch noch ganz kurzfristig.

Beliebte Reiseziele für Silvester-Kurztrips

Während die einen sich in Sachen Silvesterreisen gleich eine Woche oder mehr freinehmen und beispielsweise schon über Weihnachten verreisen oder später einfach noch ein paar Tage dranhängen wollen, geht es für viele nur darum, die Silvesternacht im besonderen Ambiente zu verbringen - Kurztrips sind Ende des Jahres also besonders gefragt.

Dabei gibt es einige Ziele, bei denen die Nachfrage sehr groß ist. Bei ihnen sollte man jedoch dementsprechend früh buchen. Zu den beliebtesten Destinationen zählen:

  • Edinburgh
  • Amsterdam
  • Portugal
  • Prag
  • Barcelona
  • Venedig
  • Brüssel oder
  • Hamburg.