Winterlicher März ist kein Rekord-Tief

Von Melanie Ruch
25. März 2013

Der März in diesem Jahr bringt wirklich keine Frühlingsgefühle nach Deutschland, doch auch wennn sich der derzeit noch recht winterliche Frühlingsanfang für viele wie ein Jahrhundert-Rekord anfühlt, gab es in den vergangenen hundert Jahren Frühlingsanfänge, die ähnlich kalt oder sogar noch kälter waren.

Im Schnitt war der März in diesem Jahr mit einer Durchschnittstemperatur von rund einem Grad ganze 2,5 Grad kälter als üblich. In den Jahren 1958 und 1987 jedoch lag die durchschnittliche Temperatur im März sogar im Minusbereich und auch im Jahr 2006 war der März mit durchschnittlich 1,5 Grad nicht wirklich wärmer.

In Erinnerung geblieben ist vielen Menschen aber der extrem sommerliche März im vergangenen Jahr, der im Vergleich zu diesem Jahr im Schnitt ganze sechs Grad wärmer war. Für die meisten fühlen sich die momentanen Temperaturen daher wie ein Rekord-Tief an.