USA-Reise während des Shut-Downs

In diesem Jahr wollten wir endlich, nachdem wir lange Jahre dafür gespart und gearbeitet haben, unseren Urlaub in den USA verbringen. Der Südwesten sollte es sein mit seiner grandiosen Natur. Sieben Nationalparks wollten wir besuchen, sowie San Francisco und Las Vegas einen Kurzbesuch abstatten. Wir buchten also unsere Traumreise und bereiteten uns voller Freude darauf vor. Am 17. Oktober flogen wir dann endlich ab und kamen planmäßig in Las Vegas an.
Am nächsten Tag ging es dann los Richtung Grand Canyon, unserem ersten Ziel. Diesen konnten wir auch besuchen, aber das war auch schon alles.
Unser Reiseleiter setzte uns davon in Kenntnis, dass alle Nationalparks, Museen usw. bis auf Weiteres wegen eines Shutdown der Regierung geschlossen wurden. Wir fielen aus allen Wolken... Anfangs war da ja noch so etwas wie Hoffnung auf die Vernunft streitenden Parteien, diese schwand jedoch von Tag zu Tag mehr.
Der Reiseleiter gab sich redliche Mühe uns das Ganze schönzureden, jedoch mit mäßigem Erfolg. Wir wussten genau, was wir versäumten, an manchem Abend hatte ich Tränen in den Augen. Solch eine Reise ist nicht selbstverständlich, man muss lange sparen und arbeiten dafür. Es war einfach ein Lebenstraum. Wir hatten oft genug die Schönheit der Landschaft vor Augen beim Durchfahren der Parks. Anhalten durften wir, warum auch immer, nicht! Nicht mal ein Foto war uns gegönnt!
Am schlimmsten empfanden wir das im Yosemite-Park, hier konnten wir kaum das Hotel verlassen, es sei denn mit unserem Bus um viele Kilometer weit hinauszufahren aus dem Park. An einem Tag führen wir knappe drei Stunden um dann zwei Stunden wandern zu können und dann wieder zurück.
Das gebotene Ersatzprogramm war allenfalls zweitklassig, die Wanderungen gingen fast alle durch sehr unwegsames Gelände.
Die Reisegesellschaft kam heute mit dem Angebot einer Preisminderung um 30 Euro pP auf uns zu, wegen ja nicht geleisteter Zahlungen der Eintrittsgelder. Das halte ich persönlich für absolut nicht in Ordnung. Wie ist die Rechtslage?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren