Straßenschild warnt vor Betrunkenen

Von Thorsten Hoborn
19. März 2010

In der rumänischen Stadt Pecica wurden Straßeschilder errichtet, die Autofahrer vor betrunkenen Fußgängern warnen sollen. Nachdem eine hohe Zahl an Verkehrsunfällen durch betrunkene Nachtschwärmer verursacht worden war, entschlossen die Beamten der Stadt, das Autofahrer auf diese Art und Weise am besten gewarnt werden könnten und errichteten daher zehn Schilder in der Nähe von beliebten Bars und Restaurants. Zum Amüsement der Bewohner zeigt das Schild eine am Boden kriechende Person mit Bierflasche in der Hand. Der Zusatz: "Achtung - Betrunkene" unterstreichtreicht die Aussage.

Schuld hätten, so erklärt der Bürgermeister, allein die Fußgänger, die ihren Körper nicht mehr unter Kontrolle hätten und außer Stande seien, auf den Verkehr zu achten.