Pilot im Cockpit eingeschlafen - Flugzeug führerlos

Von Ingo Krüger
8. Februar 2013

Eine Boeing 737-800 der niederländischen Fluggesellschaft Transavia Airlines war auf seinem Weg von Ägypten nach Amsterdam mehrere Minuten führerlos. Der Pilot befand sich gerade auf der Toilette, während sein Co-Pilot das Steuer übernahm. Dabei schlief er - anscheinend aus Übermüdung - ein. Da die Tür fest verschlossen war, konnte der Flugkapitän nicht ins Cockpit zurück. Erst mit Unterstützung der Besatzung gelang es, die Tür aufzubrechen.

Die niederländische Behörde für Flugunfalluntersuchung analysierte den Zwischenfall und bewertete ihn als schwere Störung. Medienberichten zufolge hat Transavia Airlines den Vorfall bestätigt. Eine Strafe für den Co-Piloten soll es nicht geben. Schon seit langem kritisiert die Piloten-Vereinigung Cockpit die langen Arbeitszeiten für Flugkapitäne.

Der Vorfall, bei dem die Maschine über einen Autopiloten gesteuert wurde, ereignete sich bereits am 20. September 2012. Transavia Airlines ist ein Tochterunternehmen von Air France-KLM.