Der Tourismus in Deutschland boomt, vor allem durch mehr ausländische Gäste

Von Melanie Ruch
14. Februar 2014

In den vergangenen Jahren hatten Hotels und Herbergen in Deutschland einen stetigen Gästezuwachs zu verzeichnen. Im Jahr 2013 waren sogar so viele Touristen in Deutschland, wie noch nie zuvor. Insgesamt hat es im vergangenen Jahr 410,8 Millionen Übernachtungen in deutschen Hotels und Herbergen gegeben, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das sind ein Prozent mehr als im Jahr davor.

Mehr Touristen aus dem Ausland

Die meisten Übernachtungen gingen nach wie vor auf das Konto von Inlandstouristen. Ihre Zahl blieb mit 339,2 Millionen im Jahr 2013 aber fast unverändert. Die Zahl der ausländischen Touristen ist in den letzten Jahren dagegen deutlich angestiegen.

Zurückgegangen ist aber die Anzahl der Übernachtungen pro Gast. Während im Jahr 1992 jeder Gast noch durchschnittlich 3,5 Nächte in deutschen Hotels verbrachte, waren es 2002 nur noch durchschnittlich 3 Nächte und im Jahr 2012 im Schnitt lediglich noch 2,7 Nächte.