US-Flugkontrolle mehrfach Zielscheibe von Hackern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Mai 2009

Ein Report der US-amerikanischen Luftaufsichtsbehörde (FAA) hat gezeigt, dass die US-Flugkontrolle in den vergangenen Jahren mehrfach Zielscheibe von Hackerangriffen war. Hacker sind in das System eingedrungen und haben Daten von Mitarbeitern einsehen können. Der letzte Angriff auf den Server ereignete sich noch Anfang dieses Jahres.

Zu einem schweren Zwischenfall war es 2006 gekommen, als die FAA Teile der Flugkontrolle in Alaska abschalten musste. Experten sehen die Umstellung auf kommerzielle Software als Grund für die immensen Sicherheitslücken, auch ungesicherte Webserver sind ein Hindernis. Laut dem Report der FAA sei es nur noche eine Frage der Zeit, wann ein Angriff mit schwerwiegenden Folgen passiert.