Milliarden-Aufträge aus den Golfstaaten für Airbus- und Boeing - Emirate kaufen Flugzeuge

Von Ingo Krüger
19. November 2013

Die Fluggesellschaften Emirates, Etihad und Qatar Airways haben auf der Luftfahrtmesse Dubai Airshow groß eingekauft. Boeing und Airbus erhielten Aufträge in dreifacher Milliardenhöhe. Emirates bestellte 150 Boeing-777X-Langstreckenmaschinen, Qatar Airways orderte 50 und Etihad Airways weitere 25 Modelle desselben Typs.

Doch auch der europäische Konkurrent Airbus konnte sich über Bestellungen aus den Golfstaaten freuen. Insgesamt einhundert Aufträge bekam der Konzern für seine Prestigemodelle A380 und A350.

Erneut kritisierte Airbus milliardenschwere Luftfahrt-Subventionen des US-Bundesstaates Washington für die Entwicklung des neuen Boeing-Fliegers 777X. Insgesamt 8,7 Milliarden Dollar an Steuererleichterungen und weiteren Anreizen soll das US-Unternehmen kassieren. Dies sei ein Verstoß gegen Auflagen der Welthandelsorganisation WTO, teilte ein Airbus-Sprecher mit, Boeing ignoriere erneut die WTO und internationale Verträge. Die Regierung des Bundesstaates wies die Vorwürfe zurück.