Die angedrohten Streiks von Air Berlin sind Geschichte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2010

Entwarnung seitens der Piloten von Air Berlin: die drohenden Streiks werden sich nicht bewahrheiten. Nach monatelang andauernden Konflikten wurde in einer Urabstimmung mit 99 bzw. 97 Prozent Stimmen der Piloten von Air Berlin und Tochtergesellschaft LTU klar, dass es wahrscheinlich zu Streiks kommen würde. Doch schließlich konnte man sich mit der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit einigen.

So wurden neue Arbeitsbedingungen vereinbart, an die man sich jetzt schrittweise annähern möchte. Dabei geht es um bessere Arbeitszeiten und einen größeren Piloteneinsatz auf Langstreckenflügen. Der Abschluss des Manteltarifvertrags steht noch aus; die Piloten müssen noch zustimmen. Diese Prozedur wird einige Wochen dauern.