Sicherheit im Flugverkehr: Air New Zealand ist an der Spitze

Von Alexander Kirschbaum
13. Januar 2014

Die Luftfahrtsbranche blieb 2013 von großen Unfällen mit mehreren hundert Toten verschont, das vergangene Jahr war für Fluggäste so sicher wie selten zuvor. Dies bestätigt auch die Sicherheitsbilanz des deutschen Unfalluntersuchungsbüros JACDEC.

Air New Zealand ist die sicherste Fluggesellschaft

Die weltweite sicherste Fluggesellschaft ist laut der jüngsten Liste der Unfallforscher Air New Zealand. Die Neuseeländer eroberten den ersten Platz von Finnair, die sich nun mit Rang drei begnügen müssen. Die Liste von JACDEC beruht auf der Verkehrsleistung und den Zwischenfällen der internationalen Fluggesellschaften.

Liste der 10 sichersten Fluggesellschaften

In den Top-10 befinden sich vor allem arabische und asiatisch-pazifische Airlines. Neben Finnair schaffen es nur noch British Airways (6.) und die TAP (7.) aus Portugal unter die besten zehn. Die Lufthansa ist der Liste zufolge zwar noch die sicherste deutsche Fluggesellschaft, wurde aber von dem elften auf den 18. Platz durchgereicht. Air Berlin (26.) und die deutsche Condor (29.) folgen noch weiter hinten.

Sicher sind die großen Gesellschaften allesamt, einen schweren Unfall musste im vergangenen Jahr keine von ihnen vermelden. Das größte Unglück im weltweiten Luftverkehr ereignete sich 2013 bei der Asiana Airlines. Eine Boing 777 der südkoreanischen Fluggesellschaft fing beim Landeanflug Feuer, dabei starben drei Menschen.

Hinterste Plätze der Sicherheitsliste

Auf den hintersten Plätzen der Sicherheitsliste finden sich Air India (57), China Airlines aus Taiwan(58) und Vietnam Airlines (59). TAM Airlines aus Brasilien ist vorletzter, die indonesische Lion Air bildet das Schlusslicht.