Sollte man auch als gesunder Mensch bei Langstreckenflügen eine Thromboseprophylaxe machen?

Ich bin Mitte Vierzig und habe gesundheitlich keine Probleme. Nun steht eine längere Flugreise an und man hört ja oft von Thrombosegefahren, die auf so langen Flügen eintreten können. Gilt das jetzt nur für ältere Leute oder sollte ich eine Thromboseprophylaxe machen? Was würdet ihr ggf. dafür vorschlagen? Danke für jede Info dazu. Gruß, Key

Antworten (3)
Etwas Gymnastik zwischendurch

Ich mache bei längeren Flügen immer alle halbe Stunde ein bisschen Gymnastik im Sitzen, also Beine anheben, Füße kreisen, Unterschenkel hin- und herbewegen etc. Ab und zu steht man ja ohnehin mal auf für einen Toilettengang etc...

Es reicht normalerweise, wenn man während des Fluges auch hin und wieder aufsteht und gelegentlich die Füße und Beine bewegt. Dann besteht in der Regel keine Thrombosegefahr.

Da du gesund bist, wie du sagst, solltet du dir nicht zu viele Gedanken um eine Thromboseprophylaxe machen.
Genieße deinen Flug !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema