Feiertage 2013 - Mit Brückentagen länger frei haben

Von Ingo Krüger
7. November 2012

Noch ist das Jahr 2012 nicht beendet, doch viele Arbeitnehmer planen jetzt schon ihren Urlaub für das nächste Jahr. Da alle bundesweiten Feiertage auf Wochentage fallen, lassen sich mit einer geschickten Planung viele freie Tage am Stück erzielen.

Wer am Silvestertag nicht arbeiten geht und nach Neujahr, einem Dienstag, drei weitere Tage Urlaub nimmt, hat zum Jahreswechsel neun Tage am Stück frei. Gut für Beschäftigte liegt auch der "Tag der Arbeit". Der 1. Mai 2013 fällt auf einen Mittwoch. Mit zwei Urlaubstagen vorher oder nachher kann man sich fünf freie Tage nacheinander gönnen.

Christi Himmelfahrt sowie der "Tag der Deutschen Einheit" am 3. Oktober fallen im kommenden Jahr auf einen Donnerstag. Da lässt sich prima ein verlängertes Wochenende einschieben. Die beiden Weihnachtsfeiertage liegen 2013 an einem Mittwoch und einem Donnerstag. Wer ein freies Wochenende hat, kann mit drei Urlaubstagen einen Kurzurlaub genießen.

Arbeitnehmer in einigen Bundesländern können sich über einige zusätzliche Feiertage freuen. Der 30. Mai, Fronleichnam, fällt auf einen Donnerstag und bietet sich gut für einen Brückentag an, ebenso wie Mariä Himmelfahrt am 15. August oder der Reformationstag am 31. Oktober. Ein verlängertes Wochenende erlaubt Allerheiligen einen Tag später.