Viele Deutsche müssen Kurztrips machen, statt in den Urlaub zu fahren

Von Laura Busch
8. August 2011

Kurztrips sind eigentlich eine tolle Gelegenheit, für einige Tage abzuschalten, und einfach zwischendurch einmal vor die Tür zu kommen. Doch für viele Deutsche sind Kurztrips die einzige Alternative zu richtigem Urlaub.

Eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg, durchgeführt für die "Apotheken Umschau" hat jetzt ergeben, dass die meisten Deutschen zwar Kurztrips machen, aber als Urlaubsersatz. Knapp 30 Prozent der Befragten erklärten, alles was länger dauere als fünf Tage, könnten sie sich schlichtweg nicht leisten.

Gut 20 Prozent gaben Haustiere als Grund dafür an, nicht lange verreisen zu können. 4,7 Prozent hatten pflegebedürftige Personen zu Hause, die sie nicht alleine lassen konnten. Nur 21,8 Prozent gaben an, längere Reisen seien einfach nicht so ihr Fall.