Ab 2013 Konkurrenz für Bahn und Inlandsflüge durch Fernbusse

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Januar 2013

Ab dem neuen Jahr 2013 werden die Deutsche Bahn und auch einige Airlines Konkurrenz durch Fernbusse bekommen, die dann auf bestimmten Linien zwischen den deutschen Städten unterwegs sein werden. Denn ab dem 1. Januar 2013 werden bestimmte Beschränkungen wegfallen, so durften bisher keine Busse auf den Linien fahren, wenn es dort auch eine Bahnverbindung gab.

Aber bei den neuen Linien müssen die Bushaltestellen wenigstens 50 Kilometer auseinander liegen, so dass dadurch gewährleistet wird, dass der öffentliche Nahverkehr davon nicht betroffen ist.

Die neuen Linien werden mit Bussen von mittelständischen Unternehmen bedient werden, die ihre Tickets über das Internet verkaufen. Aber auch bekannte Anbieter, die bisher Auslandsfahrten organisierten, werden vertreten sein, so unter anderem die Deutsche Touring aus Frankfurt. Ob auch die Post und der ADAC eigene Linien bis zum Jahr 2014 einrichten werden, das steht in den Sternen.

Besonders Jüngere und Menschen mit weniger Geld in der Tasche werden wahrscheinlich Kunde der neuen Buslinien sein, wobei diese aber länger unterwegs sein werden als beispielsweise ein ICE, wenn er pünktlich ist.