Teure Schweiz vergrault Urlauber

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2010

Vielen Urlaubern ist die Schweiz mittlerweile zu teuer geworden, so dass sie dort nicht mehr hinfahren.

Dies liegt an dem zurzeit schwachen Euro, denn für einen Euro erhält der Urlauber nur 1,35 Franken, vor einem Jahr aber bekam man noch 1,50 Franken. Aus diesem Grund rechnet auch das Institut für Wirtschaftsforschung BAK in Basel mit einem Rückgang bei den Übernachtung in der kommenden Ski-Saison von 1,5 Prozent insgesamt und bei den Gästen aus den Euro-Ländern sogar mit fünf Prozent. Dies wird sich auch bei den Betreibern der Liftanlagen sowie der Bergbahnen auswirken. Im vergangenen Sommer waren die Umsatzeinbußen noch nicht so hoch, weil durch die Festspiele in Oberammergau viele Amerikaner nach Deutschland kamen und auch einen Abstecher in die Schweiz unternahmen. Die Schweiz und hier ist besonders der Kanton Graubünden zu nennen, lebt sehr viel vom Tourismus.