Welche Sprachen werden in Mazedonien gesprochen?

Hallo, ich bin leidenschaftliche Globetrotterin.
Nun möchte ich die Staaten der ehemaligen Republik Jugoslawien und besonders den südlichen Teil Mazedonien besuchen. Da ich nicht in einer Reisegruppe sondern allein reise muß ich mich ja irgendwie verständlich machen können.
Ich habe gehört, dass dort verschieden Sprachen zum Beispiel Griechisch, Albanisch, Türkisch gesprochen werden.
Welche Sprache wird überwiegend gesprochen? Kommt man eventuell auch mit Englisch dort durch?

Antworten (20)
Ihr habt alle null Ahnung

Erst mal Hallo an alle in diesem Chat. Ich bin Historiker und Sprachwissenschaftler. Ich selbst spreche 24 Sprchen. Darunter sind auch Mazedonisch, Griechisch, Bulgarisch, Serbisch, Türkisch, Albanisch und viele Andere Sprachen ich selbst habe den Balkan mehrere Male besucht.. auch vor dem verfall von Jugoslawien.. Und tatsächlich es gibt eine eigenständige Mazedonisch Sprache und nicht erst seit 1991 ich war in den frühen 70 ern dort und habe bemerkt das es Ähnlichkeiten gibt zwischen Bulgarisch Serbisch Mazedonisch.. Aber das ist normal da sie alle der Südslawischen Sprache angehören. Die slawischen Sprachen sind Alle verwant. So wie auch die turk Sprachen und die romanischen(latainischen) Sprachen. Das Mazedonische Volk wurde um 600 nach Christus assimiliert sozusagen die slawische Sprache aufgedrängt. Die unterschiede der sprachen sind in der Grammatik. Die einzige Slawische Sprache die mit der Griechischen Grammatik verwandt ist, ist das Mazedonische. Es ist aber nicht mit dem Antiken Makedonischen zu verwechseln. Und nur am Rande Albanisch hat 0, 0 mit dem ilierischen gemein.. Eher hat das Griechische noch verwandte Wörter aus dem Ilierieschen. Albanisch ist eine Mischsprache aus latain turkisch slawisch und Griechisch ich habe Albanisch in ca 4 Monaten gelernt. Eine frei erfundene Sprache vor ca 600 Jahren. Ich sleber bin Franzose und 84 Jahre alt LG

Was ihr hier schreibt ist lächerlich.Mazedonien hat eine eigene Sprache. Nämlich Mazedonisch!!!kein bulgarisch.und vor allem kein griechisch. Mazedonien ist das älteste Land. Und die kyrillische Schrift haben Kyril und Metodija erfunden. Die 2 Mazedonen waren!!!!!! Mazedonien war früher sehr gross. Aber wurde später von griechen und Bulgarien ein teil genommen!!!! Mazedonien Spricht man Mazedonisch.. Albanisch sprechen nur die albaner unter sich. Oder türken türkisch. Genau wie in deutschland. Also soviel zu mir.. Ihr sagt immer .Mazedonien ist griechisch oder Bulgarisch. Hahah
Das war immer nur ein Traum von euch..Mehr aber auch nicht. NIEMALS.. VERGISST NICHT
..ES HEISST NICHT UMSONST... ALEKDANDAR DER MAZEDONE... 😉😁

Angi

Hmm was manche Leute hier schreiben ist totaler Blödsinn, Mazedonien hat einige Sprache und das ist nur Mazedonisch es hat nur mehrere Dialekten und hat nix mit Bulgarien und Nichts Albanien türkisch , und griechisch. Die alle die neben sprachen was die da sprechen die leben nur dort und sprechen halt ihre sprachen zusätzlich. Es ist ganz einfach so wie in Deutschland die wie die Zuwanderer wie Albanisch, türkisch Arabisch Griechisch usw. Noch was es gibt keine mazedonische grieschen Mazedonien sind nur zu 100% Mazedonisch(Christlich Orthodoxen) es gibt nur Grieschen die mazedonische Sprache sprechen können .und natürlich spricht man auch Englisch auch dort wo leben wir also halloo in 2018 .

Mekedonien

Wir haben auch demonstriert aber sind NIE unter die Gürtel Linie gegangen ..... das was die machen zeigt das Niveau was sie haben.....ein no Go ...ungebildete möchtegern Griechen 😠 ICH AMTWORTE MIT EINE REDEWENDUNGEN ......ΚΛΙΝΗ ΤΟΥ ΠΡΟΚΡΟΥΣΤΗ...... und DAS tut ihr.....wenn ihr Abkömmlinge Alexanders seit müsst ihr es verstehen was ich stark bezweifle.... denn DAS war seine Sprache!!!!!!!😎

Makedonien

Dieses Land (FYROM) sollte sich neue erfinden!
z.B. Mutter Teresa ist dort geboren, wie wäre der Name Teresien!!

Als aller erstes ihr solltet euch alle schämen da es keine Mazedonische Sprache existiert. Lächerlich wie kann Man in einem Land 4-5 Sprachen sprechen und davon sagen das Mazedoniesche Sprache ist serbisch bosnisch kroatisch bla bla ist. Was für ungebildet Menschen ihr seit!
Das Land hieß früh vor 26 Jahren vardaska, damals wo Jugoslawien zerbrochen ist, habt ihr euch einfach Mazedonien genannt. Also Wie kann innerhalb von 26 Jahren ein ganz neue Sprache erfunden werden frag ich mich? Die Makedonische Sprache ist die Griechische Sprache und Makedonien ist Griechenland und nur griechisch.. hört auf die griechische Kultur und die Geschichte klauen. Ihr seit 1000 Jahren später auf Balkan gewandert und denkt ihr seit schon die Erben von dem Alexander der Große .

Mazedonien

Mazedonier sind auch in Deutschland verbreitet.
Alle lieben Mazedonien!☺

Hallo Du liebe, hab ich gerade nachgegoogelt.

hier von Wikipedia:

Die Muttersprache der Mehrheit der Bevölkerung ist das Mazedonische, die Sprache mit der zweitgrößten Zahl von muttersprachlichen Sprechern das Albanische. Daneben wird regional auch Türkisch, Serbisch und das Romani gesprochen. Viele Roma haben aber die Sprache des jeweiligen Wohngebietes übernommen.

LG Conni

Mazedonisch

Also Mazedonisch und einige andere wie z. B. albanisch, serbisch und eventuell kosovarisch. Viele Grüße aus dem Feriendorf Toskana

@Liana21 - Wie waren deine Erfahrungen?

Hallo Liana oder auch andere, die antworten möchten

Wie waren deine Erfahrungen? Wie schwer war es, mazedonisch zu lernen?
Ich möchte nämlich nächsten Frühling 2018 auch alleine in den Nordosten von Mazedonien reisen und so viel wie möglich mazedonisch gelernt haben.

P.S. Finde die Antwort von der Moderatorin MissMarieIsCurious etwas speziell ... Es gibt keine dummen Fragen, auch wenn man sie woanders auch nachlesen kann, finde ich ...

Gast

In Makedonia sprächen ein alt Bulgarisches Dialekt, mit Mischungen von serbokroatisch.

Natürlich gibt's die mazedonische sprache

Ich bin aus Mazedonien ich spreche auch mazedonisch

Mazedonisch (Makedonisch)

Welche Sprache spricht man in Mazedonien ???
Welche Sprache spricht man in Österreich ???

Im Süden von R.Mazedonien zu 100% wie Bulgarisch.

Frechheit

Natürlich gibt es die mazedonische Sprache!!!

Zitat von 09.02.14. GAST toni " Mazedonische schprache existiert nicht heutige mazedonische schprache ist bulgarische schpracche" !!!
Das ist eine Regeln VERSTOSS und unangemessee Wortwahl!!
Das ist eine große frechheit, für mich hat keine bildung dieses person .........
Ich bin eine STOLZE Mazedonerin

Schprache

Mazedonische schprache existiert nicht heutige mazedonische schprache ist bulgarische schpracche

Sprachen in MK

Mazedonisch ist die meist verbreitete Sprache in der Republik Mazedonien, dann trifft man auf Menschen die Albanisch, Serbisch, Romanes, Türkisch sprechen. Die jungen Menschen dort beherrschen meistens auch die Englische Sprache! Ich wünsche Dir viel Spaß bei dem Trip und hoffe Du erzählst uns wie es war!
sonnige grüße aus der Republika Makedonija

Sprachen in MK

Ich komme aus Mazedonien dort wird Albanisch und Mazedonisch gesprochen. Mazedonisch ist fast das gleiche wie Bosnisch Serbisch und Kroatisch.

Sprachen in Mazedonien

Natürlich sprechen viele dort Mazedonisch, aber auch Serbisch, Albanisch ist häufig. Dann gibt es halt auch Sprachen wie das Romanes oder Türkisch, die man häufiger mal hört.

Moderator
@Liana

Wenn du dich als leidenschaftliche Globetrotterin bezeichnest solltest du aber auch so selbstständig sein diese Informationen selbst zu recherchieren und deine Informationsquellen kennen. z.B. Reiseführer die von Reise-Know-How sind meistens sehr zu empfehlen, weil weg vom Mainstreamreiseführergebrabbel und Basic die Länderinformationen zum jeweiligen Land auf Wikipedia und auf den Seiten des Auswärtigen Amtes. Viel Spaß beim selber lesen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren