Feiert ihr den St. Patricks Day?

Hi!
Durch verschiedene Fernsehsehrien wird uns die amerikanische Kultur nahe gebracht, und damit auch die vielen verschiedenen Feste die in Deutschland (noch) nicht weit verbreitet sind, zb Helloween.
Im März wird dort der St Patricks Day gefeiert - dort ziehen sich alle grün an und besaufen sich ;)
Ich finde das ist ein ziemlich spassiger Feiertag, und ich hätte auch nichts dagegen wenn er auch in Deutschland mal gefeiert werden würde.
Wie siehts bei euch aus? Findet ihr Deutschland könnte noch einen amerikanischen Feiertag vertragen, oder ist euch Helloween genug?

Viele Grüße, ursus

Antworten (5)

War einmal zufällig in München am St. Patrick's Day.
Bin auch wirklich zufällig dann an den Festivitäten vorbeigelaufen, sah interessant aus, vor allem der irische Chor auf der Bühne.

Aber ich finde auch, dass wir bei unseren Feiertagen bleiben sollten und andere Nationen bei ihren.

@chrissi4

Passt schon, daher bin ich ja auch der Meinung das unsere Feiertage vollkommen ausreichen.

chrissi4
@Rainbow14

Und zur Rechtschreibung:

Weiß eben nicht jeder, dass "All Hallows' Eve[n]" den Vorabend vor Allerheiligen bezeichnet. Möchte aber wetten, dass ebenfalls nicht jeder weiß, woher "Weihnachten" oder "Pfingsten" stammen und wie man sie richtig schreibt.

Und der fehlende Apostroph bei "St. Patrick's Day" - geschenkt! ^^

chrissi4
St.Patrick's Day

Ich bezweifle, um ehrlich zu sein, dass sich Lá Fhéile Pádraig (Saint Patrick's Day) jemals in Deutschland richtig durchsetzen wird, da es ein uririscher Feiertag ist. In den USA, wo ca. 44 Mio. der Einwohner irische Vorfahren haben, mag er sich durchgesetzt haben, aber in Deutschland sieht die Sache ein wenig anders aus.

Im evangelischen Teil unseres Landes (Nord- und Ostdeutschland) hat er als katholischer Feiertag wohl keine große Chance, auch wenn man den religiösen Hintergrund wegließe. Und selbst in den katholischen Gebieten, wird er wohl eher da aufleben, wo viele irische/schottische Auswanderer leben oder Städtepartnerschaften mit Städten der keltischen Gebiete bestehen. Schön, dass sich in München eine Tradition entwickelt hat, aber dabei wird es wohl vorerst bleiben.

Wie Rainbow schon meinte, haben wir in Deutschland bereits genug Feiertage, die in Vergessenheit geraten sind: das Johannisfest (Mittsommer), Pfingsten...

Auch Hallowe'en wird, denke ich, über den Status eines Kostümfestes nicht hinauskommen. Ein Bestandteil der deutschen Kultur werden ausländische Feste vermutlich niemals richtig werden, sondern uns immer als Fremdkörper erscheinen.

Davon abgesehen: So viel Zeit hat die "Amerikanisierung" ja auch nicht mehr, da z.B. China den USA immer mehr den Rang abläuft. Feiern wir also bald das chinesische Neujahrfest, was sich ja auch wunderbar mit der Silvester-Ballerei verknüpfen ließe - nur das Datum bräuchte man ein wenig zu verändern und dann auf zu fröhlichen Drachen-Umzügen ;-)

...

Nix gegen "amerikanische Feiertage", aber das Problem ist offensichtlich schon mal die Rechtschreibung, oder?

Halloween, ist ja nun hier in Deutschland auch schon ziemlich normal.

Der St. Patrick's Day wird auch schon in einigen Gegenden (z.B. München) gefeiert. Wer's denn braucht, bitte!

Ansonsten, glaub wir haben schon mehr als genug Feiertage. Also jedem Land seine Feiertage.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren