Wochenendbeziehung

Wiedersehen nur am Wochenende

Die Wochenendbeziehung ist eine milde Form der Fernbeziehung. Bei diesem Beziehungsmodell sehen sich die beiden Partner lediglich am Wochenende. Immer mehr Wochenendbeziehungen entstehen aufgrund der beruflichen Situation eines oder beider Partner.

Pärchen (junger Mann in T-Shirt und junge Frau in gestreift) auf Wiese mit Blumen, blauer Himmel, halten Hände
run together © Patrizia Tilly - www.fotolia.de

Bei einer Wochenendbeziehung leben die Partner in räumlicher Distanz, also nicht gemeinsam in einer Wohnung. Häufig sind es familiäre oder berufliche Gründe, die eine Wochenendbeziehung erzwingen. Hierbei kann es sich um Menschen handeln, die sich gerade erst kennen gelernt haben, oder um Paare, die schon lange Zeit zusammen gelebt haben.

Besonders wichtig: Vertrauen und Kompromissbereitschaft

Sicher stellt solch eine Beziehung eine besondere Herausforderung dar, aber in Zeiten von Telefon und Mail ist trotz räumlicher Entfernung ein intensiver Kontakt möglich. Wie in jeder anderen Beziehung gibt es auch hier keine Garantie für das Gelingen - wenn beide gegenseitiges Vertrauen und Kompromissbereitschaft aufbringen, erleichtert es die Beziehung jedoch sehr.

Schließlich ist es ja auch möglich, dass sich die Bedingungen ändern, und ein Zusammenleben möglich wird. Es gibt aber ebenso Paare, die bewusst an einer Wochenendbeziehung festhalten, obwohl ein Zusammenleben möglich wäre.

Vor- und Nachteile

Wie alles im Leben, hat auch solch eine Beziehung Vor- und Nachteile. Besonders, wenn Familien mit Kindern betroffen sind, wird die Situation schwierig, denn aktuelle Schwierigkeiten müssen dann meistens von einem Elternteil alleine bewältigt werden.

Spontane Aktivitäten mit dem Partner sind nicht möglich, da sich alles auf das Wochenende konzentriert. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen der Betroffenen an die gemeinsame Zeit. Hier will man alles nachholen, was während der Woche nicht möglich war. Andererseits gestaltet sich das Zusammensein intensiver und die Gefühle gegenüber dem Partner sind häufig positiver.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zur Wochenendbeziehung

Allgemeine Artikel zum Thema Wochenendbeziehung

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen