Freunde und Familie haben großen Einfluss auf die Auswahl der Lebenspartner

Von Laura Busch
13. Juli 2011

Das Beziehungen schwer darunter leiden können, wenn sich der Partner nicht besonders gut in die eigene Familie oder den Freundeskreis integrieren lässt, ist nachvollziehbar. Doch dass diese Personen auch schon bei der Auswahl der Partner ein Faktor sein können, und dass sogar Fremde einen beeinflussen, das war bisher unbekannt.

Psychologen aus Schweden wiesen genau das jedoch jetzt in Testreihen nach. Das Verhalten sei als das Kopieren bei der Auswahl von möglichen Liebespartnern bekannt, so die Forscher.

Wie im Tierreich auch, wird ein Mann oder eine Frau immer dann für einen interessanter, wenn man weiß, dass auch andere ein Auge auf ihn oder sie haben. Kein Wunder, denn wenn man mitbekommt, dass jemand anders attraktiv wirkt, dann möchte man wohl auch selbst überprüfen, ob an dem positiven Urteil des Nebenbuhlers etwas dran sein könnte.