Cool oder No-Go? Wenn Ihr Dating-Partner sich gern selber knipst

Was das selbstverliebte Knipsen über uns und unser Gegenüber aussagt

Von Katharina Cichosch
15. Januar 2015

Der Selfie-Trend kam wie ein Tornado über uns. Was noch vor wenigen Jahren als peinlich belächelt wurde und allenfalls für eine kleine Gruppe der Digital Natives normal war, das ist inzwischen längst zum Standards geworden.

Selbst Hollywood-Stars posieren ständig und überall und mit jedem vor der Kamera. Sogar spezielle Stangen gibt es heute, die dem perfekten Selfie auf den Weg verhelfen.

Cool oder anstrengend?

Doch was sagt es eigentlich über uns, über unser Gegenüber aus, wenn er oder sie erst einmal knipsen müssen, bevor irgendetwas anderes geht - und zwar am liebsten sich selbst?

Kann ja sein, dass Sie selbst das ausgesprochen cool finden. Vielleicht schießen Sie auch selbst gern ständig Selfies von sich - und stellen diese im Anschluss sofort ins Netz.

Wie man mit dem Selfie-Wahn eines (potentiellen) Datingpartners umgeht, ist natürlich eine ganz persönliche Sache. Fakt ist aber, dass ständiges Posieren und Teilen eigener Fotos für eine ausgesprochen selbstverliebte Persönlichkeit spricht.

Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl

Diese kann übrigens durchaus auch mit Unsicherheit und mangelndem Selbstwertgefühl einhergehen, das sich durch "Likes" von Online-Freunden die nötige Bestätigung einholt. Und weder ein übersteigertes noch ein unterentwickeltes Selbstwertgefühl sind Eigenschaften, die das Zusammenleben (oder auch nur Kennenlernen) einfacher machen würden.

Wann es sich lohnt, ins Kennenlernen zu investieren

Wie also verhalten? Natürlich sollten wir niemanden abservieren, nur weil er oder sie sich im Netz hemmungslos selbst feiert.

Wachsam sein ist allerdings in Ordnung, denn spätestens wenn sich das Gegenüber mehr für eigene vermeintliche Makel und tolle Posen interessiert als für uns, sollten wir "Lebewohl" sagen. In eine solche Beziehung zu investieren, lohnt sich oft nicht - mit Narzissten zusammen zu sein, kann äußerst anstrengend werden.

Allerdings gibt es eben auch viele Menschen, bei denen hinter der "Selfie-Fassade" ganz passable Zeitgenossen stecken. Die vielleicht erst einmal wieder darauf hingewiesen werden müssen, dass das ständige Posieren und Posten eventuell auch mal ausfallen kann - weil das echte Leben beginnt.

Ob sich ein näheres Kennenlernen lohnt, muss jeder selbst herausfinden. In jedem Fall: Lassen Sie sich das Date nicht von ständigen Selbstporträts verderben - und lassen Sie das Smartphone auch selbst einmal in der Tasche!