Liebesgedichte

Romantische Zeilen für die große Liebe, die den Gefühlen Ausdruck geben sollen

Ein Liebesgedicht kann der Auftakt einer Liebesbeziehung, ein intimer Liebesbeweis oder einfach ein Ausdruck der eigenen Gefühle sein. Die persönlichsten Emotionen werden hierbei in Worte gefasst und - wenn es denn für fremde Augen gedacht ist - ermöglichen dem oder der Angebeteten einen Einblick in die Gefühlswelt.

Nahaufnahme zwei Herzen aus Stein, im Hintergrund Postkarte, Schreib-Feder
Steinherzen und Postkarte © Sunnydays - www.fotolia.de

Dass jede funktionierende Liebes- oder Ehebeziehung auch Gefühle und Emotion im Übermaß haben muss, dürfte sich für jeden romantisch veranlagten Menschen von selbst verstehen. Eine zwar recht klischeehafte-, aber dennoch sehr wirksame Methode zum Liebesbeweis sind immer noch Liebesgedichte.

Es gibt zahlreiche Anlässe für Liebesgedichte

Ob man seiner Angebeteten nun

  • erstmals seine Liebe gestehen möchte,

das Liebesgedicht

sieht oder einfach

  • aus romantischem Bedürfnis heraus,

sich zu einem selbst verfassten oder fremd-geschriebenen Liebesgedicht veranlasst sieht - dem Anlass und Zweck der Liebesgedichte sind kaum Grenzen gesetzt. Dass sie jedoch immer die Gefühle des Liebenden auszudrücken erhoffen, steckt schon im Namen der Liebesgedichte.

Von bitterernst bis humorvoll

Liebesgedichte haben Tradition, selbst die Griechen und Römer sollen in amorischen Versen ihre Liebste oder ihren Liebsten verzaubert haben. Freilich müssen Liebesgedichte mit dem empfindsamen Thema nicht zwangsläufig bitterernst umgehen, sondern können auch locker und humorvoll die Gefühle umschreiben.

Je nach Veranlagung und Kreativität sind den lyrischen Fähigkeiten keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist jedoch bei jedem Liebesgedicht, wirklich seine Gefühle auszudrücken und je nach Anlass die Zeilen aneinanderzufügen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Liebesgedichten

Allgemeine Artikel zum Thema Liebesgedichte

Liebeskummer - Ursachen, Symptome und Vermeidung

Liebeskummer - Ursachen, Symptome und Vermeidung

Ältere lächeln häufig milde, wenn die junge Generation sich im Pein des Liebeskummers windet. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass ein gebrochenes Herz tatsächlich weh tun kann.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen