Prinzenhochzeit deluxe: In Brunei trägt das Brautpaar Kristalle und Gold

Von Nicole Freialdenhoven
25. September 2012

Gegen die Hochzeit der Prinzessin von Brunei nahm sich selbst die Hochzeit von William und Kate in London bescheiden aus: Die Tochter des Sultans von Brunei, einem der reichsten Männer der Welt, heiratete vor 3000 geladenen Gästen, darunter viel asiatischer Prominenz in einem mit Kristallen besetzten Kleid, während der Bräutigam in Gold und Brokat gewandet war.

Tagelang wurde im 1700 Zimmer fassenden Palast von Brunei die Hochzeit der 32-jährigen Prinzessin Hajah Hafizah Sururul Bolkiah und Pengiran Haji Muhammad Ruzaini gefeiert, die mit der Vermählung und einem Staatsbankett ihren imposanten Abschluss fand.

Brunei wird seit über 600 Jahren von der gleichen Sultansfamilie regiert und ist aufgrund seiner großen Öl- und Flüssiggasvorkommen reich geworden. Bis ins 19.Jahrhundert musste Brunei einen großen Teil seiner Landesfläche an benachbarte Staaten, vor allem an Malaysia, abgeben und war noch bis 1984 britisches Protektorat.

Seit der Unabhängigkeit wird das streng islamische Land als absolute Monarchie von Sultan Hassan al-Bolkiah regiert.