Der Heiratsantrag ist bei den Deutschen noch immer Männersache

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2008

Geht es ums Heiraten lieben es die Deutschen traditionell: Wie eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2014 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der "Apotheken Umschau" ergab, sagen knapp zwei Drittel der Männer und Frauen (62,6 %), der Antrag sollte auf jeden Fall vom künftigen Ehemann gestellt werden. Zudem sollte dieser nach Ansicht von jeweils mehr als drei Viertel der Deutschen "möglichst romantisch und gefühlvoll" vorgetragen werden (79,4 %) und auch "ein gewisses Überraschungsmoment bergen" (77,3 %).

Allerdings denkt auch über ein Drittel der Befragten (35,4 %), dass die Initiative zur Heirat - und somit wohl auch zum Überraschungs-Antrag - tatsächlich dann doch von der Frau ausgeht. Kein Wunder, betrachtet man ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Immerhin fast ein Viertel der deutschen Männer (23,4 %) hält Heiratsanträge und Hochzeiten für "Überbleibsel aus dem vorigen Jahrhundert".