Flirten per SMS - Bedeutung verschiedener Abkürzungen und Tipps zur Umsetzung

Flirten per SMS, sofern man es nicht über eine kommerzielle Flirtbörse betreibt, ist immer heikel: Wann ist der richtige Moment gekommen, auf eine SMS zu antworten - und wie sagt man in 160 Zeichen, was man sagen will? Hinzu kommen unzählige Abkürzungen beim Simsen, deren Sinn man erst einmal verstehen muss. Holen Sie sich Tipps zum Flirten per SMS - über die Bedeutung verschiedener Abkürzungen und Hinweise zur Umsetzung.

Maria Perez
Von Maria Perez

Wann sollte man auf eine Flirt-SMS antworten?

Irgendeine aus Amerika importierte Dating-Regel verbietet es, unmittelbar auf eine SMS zu antworten. Je nach Auslegung spricht man von einer achtundvierzig- oder gar einer zweiundsiebzig-Stunden-Regel, in der nicht geantwortet werden "darf". Für einen Flirt ist diese Unterbrechung aber schädlich, und mittlerweile gibt es sogar Netzwerk-Gruppen aufgebrachter Frauen, die sich dafür stark machen, dass Männer auf Flirt-SMS gleich antworten sollen.

Dies betrifft im Übrigen nicht nur das Antworten, sondern auch das Schreiben einer SMS. Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er nach einem gemeinsam verbrachten Abend zum Telefon greift und schreibt, dass es ein schöner Abend war und man sich schon auf den nächsten freut.

Abkürzen in Maßen

Überhaupt ist eine klare Kommunikation wichtig, denn gerade SMS können aufgrund ihrer Kürze für so manches Missverständnis sorgen - nicht zuletzt wegen der verwendeten Abkürzungen, die vielleicht nicht jeder versteht.

Bevor man also mit "2h4u", "3st!" oder ":-x + Z" um sich wirft, sollte man sicherstellen, dass man mit dem Adressaten die selben Sprachcodes teilt, sonst kommt als Antwort nur ein "?". Zumindest Abkürzungen bei SMS ja auch nur erfunden wurden, um Zeichen und Mühe beim Tippen zu sparen - und wer will vor seinem Flirt schon als geizig gelten oder zeigen, dass er ihm die Mühe nicht wert ist?

Beliebte Abkürzungen

Heute gibts anstatt Abkürzungen auch viele Emoticons zum schnelleren Schreiben einer SMS
Heute gibts anstatt Abkürzungen auch viele Emoticons zum schnelleren Schreiben einer SMS

Dennoch sollten Sie einige gängige Abkürzungen kennen:

  • die Abkürzung "2l8" meint schlicht, dass es schon zu spät ist (engl.: too late)

  • "4e" steht für forever

  • ":-*" oder auch ":-x" bzw. ":x" ist das Zeichen für Kuss

  • das Herzsymbol "<3" steht für ein "ich hab dich lieb"

  • die Abkürzung ALDI will nicht zum Gang in den gleichnamigen Supermarkt auffordern, sondern steht für "am liebsten Dich"

  • "bvid" steht für "bin verliebt in dich"

  • "DaD" steht für "Denk an Dich"

  • "dfm" steht für "du fehlst mir"

Hartgesottene Abkürzungsfans halten es gar mit "H.D.G.D.L.F.I.U.E.U.M.D.N.V.", was soviel bedeutet wie "Hab Dich Ganz Doll Lieb Für Immer Und Ewig Und Möchte Dich Nie Verlieren". Ausgeschrieben ist es irgendwie schöner, und mehr als 160 Zeichen nimmt es auch nicht in Anspruch.

Nützliche Tipps

Gängige Abkürzungen zu kennen, wird nicht ausreichen, um das Objekt der Begierde für sich zu gewinnen - ist dieses weiblich, gelingt dies ohnehin nur bedingt. Denn besonders Frauen halten nichts von Abkürzungen, wenn es um das Thema Liebe geht - es kommt vielmehr der Gedanke auf, dass sich der Schreibpartner nicht einmal eine Minute Zeit lassen kann, um einen Text auszuformulieren.

Praktisch: in mancher Hinsicht ja. Emotional: null. Gleiches gilt im Übrigen für Emoticons. Diese werden sehr gerne und sehr gerne auch in großer Menge verschickt, deuten jedoch darauf hin, dass man nicht gut oder nicht gerne über seine Gefühle spricht. So möchte besonders die Damenwelt wissen, was beim anderen vorgeht - und kann dabei gut und gerne auf Smileys etc. verzichten.

Die schriftliche Kommunikation in Form von SMS und Messenger ist heute so weit verbreitet, dass die Handy- und Smartphonenutzer in der Regel sehr schnell darin sind, Nachrichten zu verschicken (ein Grund mehr übrigens, auf unromantische Abkürzungen zu verzichten). Dabei kann es jedoch auch schnell zu Fehlern kommen, vor allen Dingen dann, wenn man die Schreibhilfefunktion nicht abgestellt hat.

Im Zeitalter von Whats App, Massenger und Co. sind sogar Männer einigermassen schnell im eintippen von Nachrichten
Im Zeitalter von Whats App, Massenger und Co. sind sogar Männer einigermassen schnell im eintippen von Nachrichten

So kommt es dank Autokorrektur nicht selten zu kuriosen Wortzusammenstellungen, die beim Empfänger ein Stirnrunzeln statt großer Gefühle aufkommen lassen. Ebenso ist auf eine übertriebene Zeichensetzung - wie etwa fünf Ausrufezeichen hinter dem Liebesbekenntnis - oder auf die durchgezogene Großschrift zu verzichten; eine solche SMS bringt einen Hauch von Hysterie mit sich.

Generell sollte man sich bei einem Handy-Flirt stets möglichst kurz halten. Originelle und prägnante Sätze kommen gut an und machen neugierig; mit dem Kopieren der "heißesten SMS-Sprüche" aus dem Internet dagegen sollte man sich nicht wundern, wenn eine Antwort - zumindest eine positive - ausbleibt.