Für viele Deutsche ist ein gewisses Maß an Eifersucht in einer Beziehung ein Liebesbeweis

Von Melanie Ruch
28. November 2011

Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.061 Personen zeigt, ist Eifersucht in einer Partnerschaft nicht immer unbedingt ein negatives Zeichen. Für 48,2% ist ein gewisses Maß an Eifersucht sogar ein Liebesbeweis.

42,7% hingegen finden, dass es in einer funktionierenden Beziehung keine Eifersucht gäbe. Dieser Meinung sind vor allem diejenigen, die selbst gerade in einer festen Beziehung sind. 56,1% von ihnen gaben an, dass ihr Partner nicht eifersüchtig ist. Für 35% wäre Eifersucht gar ein Zeichen von Misstrauen. 28,2% hingegen gaben an ihren Partner noch mehr zu lieben, wenn dieser eifersüchtig ist.

In einem Punkt waren sich 87,2% der Befragten jedoch einig: zu viel Eifersucht macht eine Beziehung auf Dauer kaputt.