"Meine Frau macht nur noch dicht!"

Hallo!
Ich(36) bin seit 11 Jahren (10 Jahre Ehe) mit meiner Frau(34) zusammen. Wir haben zwei Kinder. Mein Problem ist, dass sie sich in all den Jahren nicht für mich interessiert hat. Wenn es beruflich nicht lief, musste ich alleine damit fertig werden. Sie verachtete und beleidigte mich stattdessen. Dreimal wurde mir betriebsbedingt gekündigt, dreimal richtete ich mich auf und hatte schnell wieder ein neues Projekt, während meine Frau nur mäkelt, einen Minijob nachgeht, aber nicht bereit ist, mehr zu arbeiten bzw. mich zu unterstützen. Ich habe die Jahre alles (wohl zu viel) getan. Selbstverständis aus Liebe. Emotionen brauche ich ihr nicht zu zeigen. Sie macht dicht und findet dubiose und verletzende Gründe, um das Gespräch zu beenden. Sie nutzt meine Schwächen aus und verwendet ihr anvertrautes in gewissen Situationen gegen mich. Sie gibt mir für negatives grundsätzliches die Schuld, obwohl sie nie etwas zum allgemeinen Wohl beigetragen hat.
Als die Frau eines Nachbarn urplötzlich jung verstarb und ich nach langer Zeit mit ihm gesprochen habe, berichtete ich meiner Frau von meinen Gefühlen (es war einfach nur meine Anteilnahme). Ich sagte ihr, dass sich die Menschen gut an mich erinnern sollten. Sie empfand mich albern und wies mich darauf hin, lieber jetzt und hier zu leben. Als ich sie darauf ansprach, wie sie die Sache sieht, meinte sie, dass sie diesen Lebensanspruch nicht hätte. Dieses und viele andere Dinge, u.a. ihr verhalten (seitdem ich weniger investiere und riskiere, kommt garnichts mehr von ihr - "bei mir einschleimen wegen kuscheln würde sie nicht einsehen") geben mir das Gefühl, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein will. Meine Frage nach einem Grund, weshalb ich mir zusammensein sollte, ist seit Tagen unbeanwortet. Sie provoziert Fehler von mir und damit eine Scheidung. Zeitgleich redet sie über die Zukunft??? Ich muss mal darüber scrhreiben und brauche mal eine Meinung. Ich habe kein Problem, weitere Infos zum Verständnis zu nennen. Was sollte ich tun?

Antworten (1)
Stark

Du kommst trotz Deiner häuslichen Situation stark rüber !
Ich weiß nicht, ob Du Deine Frau ändern kannst - aber, Du kannst sie für Dich ändern! Du bist anscheinend mit so vielem schon fertig geworden, allein! Das war bestimmt nicht leicht für Dich !
Verheiratet zu sein, bedeutet aber Anteilnahme am anderen nehmen, den anderen nicht zu verletzen, beistehen!
Aber - alles Allein durchstehen - was ein Kraftakt !
Wie Du Deine Frau schilderst, ist sie nicht die Frau für Dich, im Jetzt und Heute! Wie war sie davor - gab es ein davor überhaupt? Ihr habt Kinder, also war da mal viel Gutes vorhanden !!Gab es ein Erlebnis in ihrem Leben, von dem Du weißt, daß sie daran zu nagen hat? Wie geht sie mit den Kindern um? Zeigt sie, ihre Abneigung Dir gegenüber offen?
Wie redet sie über die Zukunft? Fragen über Fragen. Scheidung - ist der letzte Schritt, ein Schlußstrich.
Komm wieder, wenn Du magst !
Laurrie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema