Mein Mann ist ein schwieriger Fall

Ich 39 Jahre bin mit meinen Mann 32 Jahre seit vier Jahren zusammen und knapp drei Jahre verheiratet.Ich habe 2 Kinder mit in dieser Ehe gebracht.Eigentlich könnten wir glücklich und zufrieden sein, wir sind beide Berufstätig, sind alle gesund und sind füreinander da, wenn nicht die Phantasie meines Mannes manchmal durchgehn würde.Er stellt sich manchmal vor uns zu verlieren an einen anderen Mann und durch diese Vorstellung macht er uns das Leben manchmal schwer.Ich versichere ihm, das er sich keine Sorgen machen braucht, weil ich ihn liebe und unsere Ehe ansonsten super ist.Leider hilft das nicht viel.Sobald ich nur mit irgendjemanden rede, reagiert er darauf sehr eifersüchtig.Bei diesen Streitigkeiten ist mit ihm kaum zu reden, dann blockt er ab und ist nervlich fertig.Sein Verhalten tut ihm meistens leid, aber es geht dann vielleicht 3 Wochen gut und schon ist wieder irgendwas.Seit ich ihn kennen gelernt habe, habe ich sämtliche Freundschaften und soziale Kontakte abgebrochen.Telefoniere nur noch , wenn es wichtig ist und fahre nach der Arbeit umgehend nach Hause.Ich mach das freiwillig, in der Hoffnung, das es sich dadurch bessert, wenn er sieht, ich geh nur zur Arbeit und bin danach zuhause.Ihm selbst habe ich sämtliche Freiheiten eingeräumt.Er geht regelmäßig zum Sport.Wenn die Weihnachtsfeier in seiner Firma ist, wo ich nicht mitgehn kann, weil sie ohne Partner gefeiert wird, multiviere ich ihn hinzugehn und Spaß zu haben.Ich selbst, muss solche Sachen absagen, ich hätte den größten Ärger.Ich vertraue meinen Mann, obwohl er mich schon oft belogen hat.Mir zu Misstrauen, hat er keinen Anlaß.Er macht es trotzdem.Das er große Angst hat uns zu verlieren weiß ich, aber ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll, damit er mir vertraut und glaubt.Es ist nie was vorgefallen oder gewesen, was sein Verhalten erklärt.Mich macht das fertig, Vorwürfe zu bekommen und Unterstellung mir anzuhören die nicht mehr mit der Realität zu tun haben.Er sagt mir auch, das er eigentlich weiß, das er kein Grund dazu hat, aber ein Gedanke ich könnte was mit einen anderen anfangen und schon ist er total sauer.Vielleicht weiß jemand einen Rat oder ist in eine ähnlichen Situation.

LG
Michi

Antworten (3)
Liebe Michi,

Ich kann dirsehr gut nachfühlen, denn ich bin in der gleichen Situation, wie du.
Ich bin in der 2. Ehe verheiratet, obwohl ich nicht wieder heiraten wollte. Aber was tut man nicht alles aus Liebe! --Bis ich erfahren mußte, daß es verkehrt ist, auf alles zu verzichten, alles aufzugeben. Dein Mann wird sich NICHT ändern.
Überlege gut, ob du das ganze Leben in der Isolierung leben willst, noch ist es Zeit, auszusteigen. Ich weiß, du liebst deinen Mann, das habe ich auch getan.
Ich habe keine Freunde mehr besucht und immer neue Ausreden dafür parat gehabt, weil ich mich geschämt habe, die "Sklavin" meines Mannes zu sein. Wir sind dann immer weniger weggegangen, denn immer wo Männer waren, dachte mein Mann, ich würde ihn kennen. Aber dieser Zustand deines Mannes steigert sich eher noch, als dass er vergeht. ich bin jetzt 65 Jahre alt, mein Mann den ganzen Tag zu Hause, stets unter Kontrolle, ob am Telefon, wenn die Hausglocke schellt, immer ist die krankhafte Eifersucht noch vorhanden.
Ich bin jetzt soweit, daß ich mich von meinem Mann trennen werde, denn dieser Zustand ist nicht mehr auszuhalten.
Dabei werfe ich mir aber selbst vor, daß ich nicht schon eher so reagiert habe, denn alle Gespräche mit meinem Mann, wegen seinem Verhalten, haben nur kurze Wochen gefruchtet, dann kam der Rückfall.
Überleg dir bitte, ob du auf Dauer in dieser "Gefangenschaft" leben willst, oder ob du doch noch rechtzeitig die Reißleine ziehen willst.

Freundlichst
Edda

Eifersucht.

Hallo
Also, mehr tun können Sie nun wirklicht nicht. Geben Sie sich selber nicht so auf, nur weil er ein Problem hat. Ich würde ihn zu einem Psychotherapeuten schicken, die Eifersucht ist schon krankhaft. Er überträgt seine eigene Unsicherheit auf Sie. Das ist aber nur sein eigenes Problem, er traut sich selber nicht, er merkt nur, dass er selber sehr labil ist. Sie sind eine Gestandene, machen Sie sich nicht zu seinem Spielball. Sie können ihn ruhig damit konfrontieren wie nervig er ist.
Nur Mut.
LG
Meggy

Sollte kein problem sein,welches unlösbar ist

Hallo,
es tut mir sehr leid dass sie deshalb probleme haben,
ich denke ich weis warum.
der mann hat sehr grosse angst das sie ihn irgendwann verlassen.und das macht ihn fertig belastet ihn sehr.
wahrscheinlich hat er genau so etwas erlebt in der vergangenheit, dass er sich so sehr davor fürchtet.
und er kann es ihnen aus angs nicht sagen.
ich bin nämlich auch so ein fall wie er, und genau das ist mein problem.die angst, sie ist schrecklich und unvorstellbar schlimm.
hoffe ihnen geholfen zu haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema