Ein Brief von Albert Einstein aus dem Jahr 1939 erzielte bei Auktion 14.000 Dollar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Oktober 2011

Ein Brief von Albert Einstein, dem Gründer der Relativitätstheorie, aus dem Jahr 1939 an einen New Yorker Geschäftsmann wurde nun von Auktionshaus Nate D. Sanders in Los Angeles versteigert. In dem Brief warnte der jüdische Wissenschaftler, der schon vor der Nazizeit im Jahr 1933 nach Amerika ausgewandert war, vor der "unheilvollen Gefahr" und bat den Geschäftsmann weiterhin sich für die Juden einzusetzen. Auch sollten die Juden sich gegenseitig weiterhin helfen, so wie sie es schon seit Jahrhunderten getan haben.

Der Brief, der auf einer Maschine geschrieben wurde, und auch der Originalumschlag befinden sich in einem sehr guten Zustand und so wurde er für 14.000 Dollar versteigert, das sind umgerechnet etwa 10.200 Euro. Albert Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm geboren, bekam im Jahr 1922 den Nobelpreis für Physik und verstarb am 18. April 1955 in Princeton, New Jersey.