Wenn Liebe zur Abhängigkeit wird: Manche Menschen leiden an Liebessucht

Liebessucht ist das zwanghafte Klammern an den Partner und ist aus psychologischer Sicht krankhaft

Von Cornelia Scherpe
6. Juli 2015

Verliebt zu sein, ist etwas Wunderbares. Frischverliebte können kaum die Finger voneinander lassen und glückliche Paare in einer langen Beziehung verstehen und vertrauen sich blind. Doch die Liebe hat ihre Schattenseiten und neben Eifersucht ist eine davon für eine Partnerschaft besonders schwierig: Liebessucht.

Für Liebessüchtige ist die Selbstaufgabe normal

Unter Liebessucht versteht man zwanghaftes Klammern an den Anderen. Der oder die Betroffene ist komplett von Partner oder Partnerin abhängig. Das zeigt sich in vielen Situationen und ist für beide Seiten sehr belastend.

Wer an Liebessucht leidet, stellt das eigene Leben in den Schatten des Anderen und ist davon überzeugt, nicht mehr ohne das Gegenüber leben zu können. Daher ist Selbstaufgabe für Betroffene eine "normale Sache", die jedoch aus psychologischer Sicht krankhaft ist. In der Partnerschaft geht es zwar um Gemeinsamkeiten, doch auch um Kompromisse und das Verständnis, dass trotz starker Liebe jeder noch eine eigenständige Person mit eigenen Gedanken und Wünschen ist.

Liebessucht kann seine Ursachen in der Kindheit der Betroffenen haben

Liebessucht ist in vielen Fällen ein seelisches Problem, das bereits in der Kindheit seinen Anfang genommen hat. Betroffene haben von den Eltern nicht die Aufmerksamkeit und Liebe erhalten, die sie für ein gesundes Erwachsenwerden gebraucht hätten.

Möglicherweise waren die Eltern oft beruflich unterwegs, oder waren bei Schulleistungen sehr streng. Das Kind hat daher eine starke Angst vor dem Alleinsein entwickelt und/oder stand unter dem ständigem Druck, um die Anerkennung kämpfen zu müssen.

Der Gang zum Therapeuten ist sinnvoll

Viele dieser ehemaligen Kinder übertragen das auf Partnerschaften und begeben sich in eine Abhängigkeit vom Partner. Die Verlustängste führen zum Klammern und lösen oft Kontrollzwänge aus.

Viele Paare gehen an dieser Liebessucht zugrunde, wenn der "gesunde" Part, diesen Druck nicht mehr aushält. Um die Liebe zu retten, ist der Gang zum Therapeuten sinnvoll. So kann Liebessucht besser verstanden werden und die Liebe flammt ganz ohne Druck und Klammern wieder auf.