Schaden LED-Leuchten den Werken des Malers van Gogh?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Januar 2013

Im Museum von Amsterdam hängt unter anderem ein Gemälde des Impressionisten Malers Vincent van Gogh aus dem Jahr 1887 mit dem Titel "Ufer der Seine".

Ursprünglich waren kräftige Farben zu sehen, doch mittlerweile sind die leuchtenden gelben Farben dunkler geworden. Auch bei anderen Werken stellten die Museumsrestauratoren Veränderungen fest und jetzt stellten internationale Forscher fest, dass dies an der Beleuchtung mit LED-Lampen liegen kann. Dieses Licht enthält einen Blau-Anteil, der die gelben Farben zerstören kann, wie man bei Untersuchungen feststellte.

Der Maler Vincent van Gogh hat seinerzeit sehr viel mit der Farbe "Chromgelb", einem sehr kräftigen Farbton gearbeitet. Hierbei kann man drei Töne unterscheiden, so einmal das "Limonengelb", ein mittleres Gelb und das Schlüsselblumengelb. In diesen Farben ist Blei-Chromat und teilweise auch Sulfat, das die Pigmente beeinflusst, enthalten.

Bei Versuchen stellten die Forscher fest, dass das mittlere Gelb am widerstandsfähigsten ist. Jetzt überlegen sich die Verantwortlichen in dem Museum, wie man die Werke schützen kann, denn für den Besucher wirken die Gemälde nur bei Licht.