Rekordpreis für Richter-Gemälde erzielt - "Domplatz Mailand" für 37 Millionen Dollar versteigert

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2013

Gestern gelangte bei Sotheby’s ein Gemälde zur Versteigerung, das den Rekordpreis von 37 Millionen Dollar einbrachte. Es handelte sich um das Werk "Domplatz, Mailand" von Gerhard Richter.

Das Werk war 1968 als Auftragsarbeit für Siemens entstanden. Es zierte jahrelang eine Mailänder Siemens-Filiale und zuletzt ein Hotel in Chicago. Der Verkäufer des Bildes hatte das Werk 1998 bei Sotheby’s für 3.316.800 Dollar ersteigert. Mit dem jetzigen Wiederverkauf hat er nun einen großen Gewinn verbuchen können.

Gerhard Richter Bilder sind im Augenblick sehr begehrt. Der gebürtige Dresdner und jetzt in Köln lebende Künstler trifft offenbar den Zeitgeist mit seinen Bildern.