Auktionshaus "Christie's" versteigert Designerschäfchen für Rekordsumme von 7,5 Millionen Dollar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2011

Der Künstler und Designer Francois-Xavier Lalanne hat im Jahr 1979 eine Herde Schafe aus Bronze und Stein angefertigt; nun wurden die Schäfchen für einen Rekordpreis im New Yorker Auktionshaus "Christie's" versteigert. Während Experten den Wert auf etwa 700.000 bis 900.000 US-Dollar geschätzt hatten, wechselten die Designerschafe nun für knapp 7,5 Millionen Dollar den Besitzer.

Verkauft wurde die Herde von einem Museum in Japan; der Käufer möchte hingegen anonym bleiben. Kunsthändler Ben Brown, der mit zahlreichen Werken von Lalanne handelt, ist sehr erstaunt über diese hohe Summe und sagt, das Museum kann sich sehr glücklich schätzen.