Forum zum Thema Wissenschaftsmuseen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Wissenschaftsmuseen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

meier13
Gast
meier13

Wissenschaftsmuseen in Deutschland

Guten Tag.

Ich möchte mich auf diesem Wege nach renommierten Wissenschaftsmuseen in Deutschland und euren Eindrücken davon erkundigen. Das Spektrum darf gern breit gefächert sein, Museen, die historische Mikroskope und Messgeräte ausstellen würden mich jedoch besonders interessieren.

Jondy
Gast
Jondy

Im Süden Deutschlands gibt es einige Museen, die historische Mikroskope ausstellen. Würde auch mal beim Deutschen Museum in München vorbeischauen, ohnehin extrem sehenswert.

frecky
Gast
frecky

Suche ein Philosophie-Museum

Hi,
gibt es hier im deutschen Sprachraum eigentlich ein philosophisches Museum?? Mein Freundin will bald Philosophie studieren und ich wollte sie mit einem kleinen trip überraschen. Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Hab bis jetzt im inet nur Museen einzelner Philosophen gefunden, aber kein Gesamtkonzept...

Tristram
Gast
Tristram
Philosophiemuseum

Hallo,
in Deutschland gibt es den Verein DenkWelten, der sich zum Ziel gesetzt hat, ein Philosophiemuseum aufzubauen. Da der Verein aber noch nicht allzu lange existiert, wird es wohl noch 1-2 Jahre dauern bis zur ersten Ausstellung.

Du kannst ja mal schauen: *****

Cheers

tristram

Felix251
Gast
Felix251

"Experimenta" in Heilbronn gut für Kinder geeignet

Hallo,
ich war letzten mit meiner Schulklasse im Wissenschaftsmuseum "Experimenta" in Heilbronn. Es wirklich sehr gut für Kinder geeignet, weil "man dort auch anfassen kann", dies ist nicht in allen Museen der Fall. Die Austellungen sind auch sehr "kindergerecht" aufgebaut. Ich kann es nur empfehlen vor allem, weil es die Schwerpunkte Physik, Umwelt, Kommunikation, Mensch bahandelt. Kennt Ihr weitere Wissenschaftsmuseen, die gut für Kinder geeignet sind?

Harald
Gast
Harald
Sehr zu empfehlen...

...ist das Odysseum in Köln. Dort werden verschiedene Wissensgebiete sehr kindgerecht dargestellt und vermittelt. Aber selbst für Erwachsene ist das Odysseum ein wirklicher interessanter Ort...

Unbeantwortete Fragen (5)

Kerstin79
Gast
Kerstin79

Kennt jemand das Odysseum in Köln?

Hallo miteinander!

Mein Sohn wird nächste Woche zwölf und wir überlegen gerade noch was wir an seinem Geburtstag unternehmen, weil er einige Freunde eingeladen hat. Ich dachte das Odysseum in Köln wäre ein schönes Ausflugsziel, weil die Kinder da auch direkt was lernen können. Bin mir aber nicht sicher, ob das so für Kinder in dem Alter geeignet ist...die sollen sich ja auch nicht langweilen. War jemand von euch schon mal da und kann mir sagen wie das ist?

Lieben Gruß,
Kerstin

Inja1o9
Gast
Inja1o9

Suche Wissenschaftsmuseen zum anfassen

Hallo, kann mir jemand ein gutes Wissenschaftsmuseum in NRW empfehlen in dem man viele der Exponate anfassen kann?

Grüße, inja

Kitykathy
Gast
Kitykathy

Lernen im Museeum?

Hallo
Ich wollte mit meiner kindergartengruppe gerne einmal ein museum besuchen da ich finde dass die jugend das heutzutage einfach viel zu selten macht und ma da doch sehr viel lernen kann. Aber ab welchem alter lassen sich welche arten von museen empfehlen?

burschi
Gast
burschi

Fahrt organisieren zum Technorama

Hi
Ich habe vom wissenschaftsmuseum dem technorama in der schweiz gehört und war total begeistert. Gerne würde ich dieses museum für wissenschaft und technik einmal besuchen, da es aber in der schweiz liegt ist das doch schon ne ganz schöne ecke. Gibt es ein büro das fahrten nach dort organisiert? wenn nicht, wer würde mitmachen eine fahrt nach dort zu organisieren?

wanderle
Gast
wanderle

Technik Museum in Sinsheim - empfehlenswert?!

Huhu! War hier aus dem Forum schon einmal jemand im Technik Museum in Sinsheim / Baden Württemberg? Habe schon einiges davon gehört. Dort sollen auch Flugzeuge ausgestellt und begehbar sein, stimmt das? Und findet man dort auch militärische Objekte wie Panzer usw?

Neues Thema in der Kategorie Wissenschaftsmuseen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.