Forum zum Thema Theater

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Theater verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (6)

Santiano
Gast
Santiano

Kleine Kinder im Theater - Musik nicht schädlich?

Ich habe mal eine Frage zu folgender Theamatik: Ich habe letztens eine junge Frau gesehen, die ihren Säugling mit zu einer Theatervorstellung genommen hat. Sie trug das Baby mit einem Tuch an ihrem Körper, und das Kind hat auch keinen Ton von sich gegeben. Trotzdem fand ich es irgendwie befremdlich, denn es war ein musikalisches Werk und ich frage mich, ob die Lautstärke der Musik nicht doch schädlich für ein so kleines Wesen sein kann, auch wenn es allem Anschein nach geschlafen hat?

Mia
Gast
Mia

Nein, das ist nicht schädlich. Es war doch ein Theaterstück und kein Rockkonzert. Babys können den Lärm in ihrer Umgebung sehr gut ausschalten. Deswegen schlafen sie auch problemlos, wenn um sie herum Unruhe herrscht.

Santiano
Gast
Santiano
@Mia

Also zur Klarstellung: Es war zwar kein Rockkonzert, aber eine Oper, und da können auch ganz gute Lautstärken sowohl im Orchester als auch bei den Sängern erreicht werden! Ich persönlich finde es ehrlich gesagt überhaupt fragwürdig wenn man Babys mit ins Theater nimmt! Wenn Baby dann doch schreit, fühlen sich viele gestört (und ich meine auch zurecht!) und man muß dann doch den Zuschauerraum u. U. verlassen!

Mitglied Maxl1980 ist offline - zuletzt online am 03.04.19 um 12:52 Uhr
Maxl1980
  • 31 Beiträge
  • 43 Punkte

Also ich war mit meinen Neffen schon hin und wieder in einem speziellen Kinderkonzertprogramm. Ich glaube, so etwas bieten mittlerweile viele Theater an. Dort spielt z.T. auch das große Orchester usw., also die Lautstärke ist wie bei normalen Vorstellungen, aber es werden kindgerechte Ausschnitte präsentiert und dann auch etwas zu Instrumenten, Musikstilen usw. erklärt. Da waren auch noch sehr kleine Kinder mit im Publikum, aber denen schien es großteils zu gefallen, und wenn mal jemand mit dem Kind rausging, hat es auch keinen gestört. Die Kinder durften da auch etwas unruhig sein und aufstehen o.ä., also alles etwas lockerer als normal. Ich denke das ist eine sehr gute Sache, um die Kinder an solche Besuche ranzuführen.
Ob man sehr kleine Kinder zu einer regulären Vorstellung mitnehmen sollte, finde ich aber auch fraglich, das sollten sich die Eltern schon sehr gut überlegen.

Nini17
Gast
Nini17

Welches Outfit sollte man im Theater tragen?

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich haben von einer Bekannten Karten für ein schönes Theater hier bei uns geschenkt bekommen und möchten uns am Samstag dort ein Stück ansehen. Ich war allerdings noch nie in einem Theater und habe keine Ahnung, wie schick man sich da machen muss. Ist ein Kleid zu übertrieben? Darf man da Jeans tragen oder lieber einen Rock? Was ist mit den Schuhen? Kann mir jemand hier weiter helfen?

Mitglied reni_57 ist offline - zuletzt online am 19.12.11 um 18:12 Uhr
reni_57
  • 12 Beiträge
  • 12 Punkte
Hallo Nini!

Wie alt seid ihr denn? Und was ist das für ein Theater?
Also ich würde ärmlich sagen, dass es darauf ankommt. Ich bin schon mit Abendkleidern im Theater gewesen, aber auch schon mit Jeans..

Mitglied Zoe73 ist offline - zuletzt online am 08.02.16 um 14:10 Uhr
Zoe73
  • 220 Beiträge
  • 294 Punkte
Kleiderordnung im Theater

Im Theater ist die Kleiderordnung nicht so streng. Man sollte sich ordentlich anziehen, ab besten etwas, worin man sich auch wohl fühlt. Es sind in modernen jugendlichen Stücken sogar Jeans als Kleidung erlaubt. Das ist anders, als bei einem Besuch in einer Oper.

Aber wer den Theateranlass zu etwas besonderen machen möchte, kann sich durchaus auch schick anziehen und die anerkennenden Blicke der anderen Besucher durchaus genießen. ;-)

Mitglied ZHO78 ist offline - zuletzt online am 06.02.16 um 10:05 Uhr
ZHO78
  • 165 Beiträge
  • 237 Punkte

Es gibt junge freche Theater, da sollte man nicht overdressed gekleidet sein. Lässige Alltagskleidung ist da auch durchaus angebracht.
In einem renommierten großen Theater ist es schon gut, einen Mittelweg zu finden und sich entsprechend etwas "festlicher" zu kleiden.

ela023
Gast
ela023

Outfit für Theaterbesuch

Hallo!

Ich gehe in ein paar Wochen mit meinem Freund ins Theater, weil wir Karten geschenkt bekommen haben. Ich war ewig nicht mehr im Theater und weiß nicht, wie schick man sich da machen muss. Was meint ihr? Kann man in einer Jeans und einer Bluse hingehen, oder sollte man schon einen Rock oder ein Kleid tragen? Was würdet ihr anziehen?

Gruß,
Ela

Babette81
Gast
Babette81
Darf schick sein

Als ich das letzte Mal im Theater war, in einer 100.000 Einwohner-Stadt, also keine Weltmetropole, war es schon einigermaßen schick. Manche sind im Kleid gekommen, Männer viele im Anzug oder Jacket, allerdings ohne Fliege oder sowas, aber doch recht schick. Es gibt natürlich auch welche, die mit Jeans und Bluse hingehen, man fällt da auch nicht negativ auf, wenn man etwas legerer gekleidet ist, aber die Tendenz ist eher etwas schicker gekleidet zu sein als sonst.

Luise23
Gast
Luise23

Meiner ERfahrung nach ist ein Theaterbesuch die Gelegenheit sich wirklich schick anzuziehen. Jetzt nicht mit Ballkleid und langen Handschuhen, aber das kleine oder auch lange schwarze darfs ruhig sein, es is in der Regel etwas gehobener.

larissa
Gast
larissa

Einladung in ein Tanztheater

Eine gute Freundin hat mir zum Geburtstag Karten für ein Tanztheater geschenkt, wo ich nächstes Wochenende mit ihr hingehen soll. Ich habe mich erstmal natürlich gefreut, aber eigentlich weiß ich gar nicht so genau, was ein Tanztheater von einem normalen Theater unterscheidet. Wie kann ich mir das vorstellen? War jemand von euch schon mal bei eo einer Veranstaltung?

Gruß,
Larissa

Mitglied any ist offline - zuletzt online am 25.02.16 um 20:56 Uhr
any
  • 151 Beiträge
  • 181 Punkte

Das ist so ein Zwischending zwischen Theater und Ballett, die es seit Mitte des letzten Jahrhunderts gibt. Hat sehr viel mit Experimentieren zu tun...
(Pssst - nicht weitersagen: Damit kannst du mich jagen!)

Elena
Gast
Elena

Monolog gesucht

Hey,

es gibt ein Stück welches aus mehreren Geschichten verschiedener Personen besteht. Eine davon ist eine junge Frau die ganz verzweifelt ist und an einem Vorsprechen teilnimmt. Sie droht an ihre Katze umzubringen wenn sie nicht angenommen wird, sich auszuziehen, und so weiter.

Kann mir da jemand helfen und sagen wie das STück heißt und von wem es ist?

Krause
Gast
Krause
Monolog gesucht

Theaterstück als Monolog? Schauen Sie mal doch das Stück: "Ein Mann und seine Leiche". Sehr empfehlenswert.

nici...maus
Gast
nici...maus

Suche theaterstück

Hallo.Ich bin in der neunten Klasse und in einer Theatergruppe.
und wir suchen für mindetsens 13 Leuten ein Theaterestück.
Hielfe doch wir finden keins.
hat einer von euch eine idee?
wäre voll cool.!

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10040 Beiträge
  • 10047 Punkte
@nici... maus

Was habt ihr euch denn schon alles für Theaterstücke angesehen? Wollt ihr irgendwas absolut nicht spielen? Ich hätte einen Vorschlag aber der ist nur für 12 Spieler. Habt ihr denn keine Lehrer, die euch bei der Auswahl etwas unter die Arme greifen?

Andreas Gryphius - Herr Peter Squenz

Das Stück ist aus dem 17. Jahrhundert und kurz und knackig. Ich habe mein Leben selten so gelacht. Es ist eine absurde Komödie. Ein Theaterstück im Theaterstück. Ich habe das mal in einem Workshop an der Schule gemacht. Irre witzig. Hatte eine Woche nur Muskelkater vom Lachen. Aber man muss sich schon was trauen, die Rollen sind sehr absurd. Einer spielt einen Brunnen und einer eine Wand.

Im Wikipediaartikel zu Herr Peter Squenz findest du mehr dazu: http://bit.ly/aRwtEk

Unbeantwortete Fragen (18)

Drache
Gast
Drache

Suche Theaterstück mit Stofffiguren

Servus, wir möchten gerne einen auftritt machen mit einer Puppe und Drache
könnten sie mir da vieleicht ein oder zwei Theaterstücke schicken.
Vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße Maria

Sarah
Gast
Sarah

Theatherstück zum Thema Dummkopf

Hallo! ich habe eine frage: gibt es ein theaterstück indem es um einen dummkopf geht der später die erkenntnis hat dumm zu sein und sich dann belehren lassen will und dadurch dann etwas erreicht?
danke im vorraus!

tabea
Gast
tabea

Was muss ich bei der Gründung einer Theatergruppe beachten?

Ich bin eine begeisterte Schauspielerin.Früher war ich Mitglied in einer Laienspielgruppe.Ich habe gegeiratet und wohne in einem kleinen Ort in der Eifel.Hier ist garnichts los.Deshalb möchte ich eine Theatergruppe gründen.Ich würde gerne eine Art Desperate Housewives-Gruppe auf die Beine stellen.Ich habe aber keinen Plan, wie ich vorgehehn muß.Hat schon einmal jemand von Ihnen eine Gruppe gegründet?Kann mir jemand Tipps geben?Was muß ich beachten?Bin für jeden Rat dankbar!Im voraus ,Vielen Dank!

Mitglied coolmike ist offline - zuletzt online am 07.01.12 um 21:23 Uhr
coolmike
  • 5 Beiträge
  • 9 Punkte

Sandkorntheater in Karlsruhe

Hallo, meine Klasse geht ca. in einer Woche ins Sandkorntheater um die Aufführung "Der Besuch der alten Dame" zu sehen und deshalb haben alle auch schon Eintrittskarten, die von der Lehrerin besorgt wurden. Aber da ich in der Woche in der die Tickets gekauft wurden nicht in der Schule gewesen war muss ich mir jetzt selbst ein Ticket kaufen. Deshalb wollte ich fragen,
1. ob es egal ist, wo man sich im Theater hinsetzt oder der Platz schon auf den Tickets steht?
und
2. ob da schon mal jemand im Sandkorntheater war und weis wo sich das Theater"Fabrik" befindet?
Es wäre echt toll wenn mir irgendjemand helfen wird.
Vielen Dank, schon im voraus!!!

Nadine
Gast
Nadine

Was ist eine Moderne?

Hi, ich hab da mal ne Frage:
Was ist ein Klassiker im Theater und was eine Moderne?
Könntet ihr mir bitte ein paar Beispiele nennen und mir die Begriffe erklären?
Das währe nett :)
LG

Mein Mann der fährt zur See
Gast
Mein Mann der fährt zur See

Mit Rolf Bohnsack

Hallo ich suche Das Ohnsorg Theaterstück Mein Mann der fährt zur See mit Rolf Bohnsack !!!!!!!!!!! (Es ist ein neueres Stück !!!!!!!!! Nicht das Mit Werner Riepel und Christa Wehling das habe ich schon !!!!!!!!!!!

Hoffe auf viele Antworten !!!!!

TigerJacky
Gast
TigerJacky

Theaterbesuche müssten Pflicht in der Schule sein!

Ich finde immer, dass die Kultur in unserem Schulsystem viel zu kurz kommt! Wenn man mal nach Amerika oder England guckt, dann sind vor allem Theateraufführungen und auch -besuche ein Teil des Schulprogramms. So würde auch mal ein Bewusstsein bei den Schülern für unsere Schriftsteller und Theater geweckt werden, was wiederum Identität schaffen würde!

Didi
Gast
Didi

Theaterbesuch Eintrittsgeld

Kann mir jemand spontan sagen,wieviel ein Theaterbesuch im Schnitt kostet?

Mitglied Zaubertheater ist offline - zuletzt online am 04.08.08 um 12:26 Uhr
Zaubertheater
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Zaubertheater mitten im Herzen von München

Im „Zaubertheater München“, dem ersten und einzigen Close-up Theater in Deutschland, erleben Sie professionelle Zauberei so nahe wie nie zuvor. Das Theater befindet sich mitten im Herzen von München - im Asam-Hof, der nur 5 Gehminuten von der S-Bahn-Station Marienplatz entfernt ist.

Ein Ort an dem Mann Träume war werden lassen kann.

Albert
Gast
Albert

Neuauflagen von Theaterstücken

Wie findet ihr moderne Neuauflagen von alten Theaterstücken? Ich muss leider gestehen das ich damit nicht wirklich etwas anfangen kann und immer froh bin wenn die Stücke noch in ihrer alten Version oder zumindest nicht allzu modern auf der Bühne präsentiert werden. Ich weiß ich habe mal den Krieg der Knöpfe gesehen und auf einmal hüpften nur noch nackte Menschen über die Bühne, das hat mir also gar nicht gefallen!

Eileena
Gast
Eileena

Theater noch modern

Ist es noch modern ins Theater zu gehen oder wird man da blöd angeguckt wenn man das als junger Mensch sagt? Ich muss sagen das ich lieber ins Theater als ins Kino gehe, finde das einfach anspruchsvoller als sich im Kino nur berieseln zu lassen und das Hirn auszustellen! Was zieht ihr denn an einem Abend vor?

Gabun
Gast
Gabun

Theater heute

Ich ghehe sehr gerne ins Theater aber ich muss sagen diese neumodischen Inszenierungen lehne ich echt ab und ich finde damit wird das alles intellektualisiert und wird damit den Menschen entfremdet.

Jessica
Gast
Jessica

Moderne Inszenierungen

Ich muss echt mal sagen das ich das immer total daneben finde wennzeitlose Theaterstücke wie etwa die von Shakespeare mit modernen Inszenierungen verhunzt werden. Ich will keinen Macbeth mit Lasershow sehen und keinen Hamlett im Businessanzug. Ich finde das sollte immer auch in der Zeit spielen für die das Stück gemacht war. DAs hat für mich nichts mehr mit künstlerischer Freiheit zu tun sondern nur mit Profilzwang der Regisseure.

Ally19
Gast
Ally19

Junge Menschen in das Ohnsorgtheater in Hamburg?

Meine Oma hat uns alle iengeladen ins Ohnsorgtheater nach Hamburg zu fahren. Soviel ich weiß wird da doch nur Platt geredet oder? Ich weiß nicht ob ich mir das als junger Mensche antun soll? Was meint ihr?

Nicole
Gast
Nicole

Klassische oder moderne Theaterstücke

Hi, meine Eltern gehen sehr gerne ins Theater, sie haben meinen Bruder und mich eingeladen auch mal mitzukommen und mich gefragt ob wir lieber ein klassisches oder modernes Theaterstück sehen möchten. Jetzt brauche ich euren Rat, ich wollte meine Eltern nicht fragen, was ist für jemand der nicht soviel mit Theaterstücken anfangen kann die bessere Wahl?

Christian
Gast
Christian

Romantischer Abend im Theater

Hallo, findet ihr das man in einem Theater auch einen romantischen Abend haben kann? Ich würde meine Freundin gerne mal zu was anderem wie Kino oder Essen einladen und dachte jetzt an ein Theaterstück. Was meint ihr dazu, würdet ihr euch über so eine Einladung freuen oder ist Theater nichts für euch?

Patitor
Gast
Patitor

Die optimale Kleidung fürs Theater

Ich habe ein Faible fürs Theater entwickelt und will jetzt regelmässig neue Aufführungen besuchen. Bis jetzt bin ich immer recht abgerissen hingegangen. Was ist die optimale Kleidung fürs Theater? So ganz im Anzug will ich auch nicht gehen, finde ich zu konservativ.

David
Gast
David

Theater oder doch lieber Kino??

Hey zusammen. Ich stehe vor einem kleinen Problem: ich möchte meine große Liebe einladen, nur weiß ich nicht ob ins Theater oder ins Kino. Bei uns in der Stadt laufen meiner Meinung nach keine allzu tollen Theaterstücke, aber Theater wäre halt doch mal was anderes als Kino. Was würdet ihr machen? Brauche euren Rat!

Neues Thema in der Kategorie Theater erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.