Archäologen haben in Nepal den weltweit ältesten Buddha-Tempel entdeckt

Von Melanie Ruch
28. November 2013

Bei weiteren Ausgrabungen am Maya Devi Tempel im nepalesischen Lumbini haben Archäologen alte Holzstrukturen gefunden, bei denen es sich um einen uralten Waldschrein handeln soll.

Tempel entstand 550 vor Christus

Bislang hatten Forscher die Entstehung des Buddha-Tempels auf rund 249 v. Chr. datiert. Nach der Untersuchung einiger Kohle-Überreste und der Pfostenlöcher in dem neu entdeckten Schrein mit Hilfe der so genannten Lumineszenz-Datierung konnten die Archäologen nun jedoch herausfinden, dass der Tempel viel älter ist als bislang angenommen. Den Untersuchungsergebnissen zufolge müsste der Tempel bereits um 550 v. Chr. entstanden sein. Damit wäre der Maya Devi Tempel der älteste Buddha-Tempel der Welt.