Helgolands Wahrzeichen einsturzgefährdet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. März 2008

Die "Lange Anna" gilt als das Aushängeschild der Hochseeinsel Helgoland. Nun ist sie jedoch gefährdet, da sie Experten zufolge den Stürmen wahrscheinlich nicht mehr lange trotzen kann und ein Einstürzen droht.

Bereits im Jahre 2001 wurde eine akute Gefahr prognostiziert. Der Monolith, der aus rotem Buntsandstein besteht, ist besonders in diesem sturmreichen Winter gefährdet. Eigentlich trägt die "Lange Anna" den Namen "Nathuurn Stak" und erfuhr bislang Schutz durch einen Schutzwall. Besondere Gefahr besteht im Bruch am Fuß des Felsens, der durch den Wellengang ausgehöhlt ist.

Der Bürgermeister jedoch spricht der Aufrechterhaltung keine Priorität zu, da durch ihren Einsturz keine Menschen gefährdet wären und sich die "Lange Anna" als Touristenattraktion ohnehin kaum noch rentiert.