Picasso-Museum in Barcelona - Zeichnung aus der Jugendzeit Picassos entdeckt

Von Ingrid Neufeld
26. Februar 2013

Im Picasso-Museum in Barcelona wurde eine bisher unbekannte Zeichnung Picassos(1881-1973) zutage befördert. Bei der Restauration des Picasso-Gemäldes "Porträt der Mutter des Künstlers", das der Künstler im Jahr 1896 gemalt hatte, entdeckten die Restauratoren auf der Rückseite eine bisher unbekannte Zeichnung. Die Restauratoren hatten eine Schicht abgetragen, unter der die Zeichnung mit dem Titel "Person mit Pfeife" zum Vorschein kam.

Nach Meinung des Museumsdirektor Bernardo Laniado-Romero handelt es sich dabei möglicherweise um die Kopie eines flämischen Stichs aus dem 17. Jahrhundert. Er vermutet, dass Picasso die Zeichnung während seiner Ausbildung angefertigt hat.

Das Bild "Porträt der Mutter des Künstlers" hat Picasso in seiner Frühzeit gemalt und es ist eines der wichtigsten dieser Zeit. Picasso hatte es 1970 dem Museum geschenkt.

Die neu entdeckte Zeichnung können die Besucher des Picasso-Museums während einer Sonderausstellung, die noch bis zum 07. April dauert, in Augenschein nehmen.