Forscher glauben, das erste Portrait von Jesus gefunden zu haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2011

Wenn sich diese Entdeckung als echt erweist, so würde sie als das erste Portrait von Jesus gelten, welches wahrscheinlich zu seinen Lebzeiten erstellt worden ist - in Jordanien fanden Forscher 70 Metallbücher in einer Höhle, von denen auf einem ein Portrait eines bärtigen Mannes abgebildet ist. Ein Schriftzug, welcher bislang erkannt werden konnte, trägt die Wörter "Heiland von Israel".

Die Bücher befinden sich momentan in Israel und deren Besitzer weigern sich, diese zu verkaufen. Gleichzeitig gibt es Streit mit Bewohnern aus Jordanien, die den Fund für sich beanspruchen möchten, da dieser dort entdeckt wurde. Aus diesem Grund konnte das Portrait noch nicht von Experten auf seine Echtheit geprüft werden. Schätzungen zufolge wird sich dieses Problem auch noch eine lange Zeit hinziehen.