Mark Twains Bücher von Tom Sawyer und Huckleberry Finn wurden "politisch" korrigiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2011

Wer kennt sie nicht die Abenteuer von dem "Taugenichts" Tom Sawyer und seinem Freund Huckleberry Finn, die der Buchautor Mark Twains im Jahr 1876 geschrieben hatte und auch seinerzeit als deutsche Übersetzung schon verfügbar war.

Nun, damals war es üblich, dass die Farbigen Sklaven als "Nigger" bezeichnet wurden und auch die Indianer als "Injun" oder einfach als "Rothaut". So wurden auch in den letzten Jahren an vielen Schulen in den USA die Bücher von Mark Twain sogar verboten.

Jetzt hat man die Bücher sozusagen "politisch" korrigiert, das heißt manche Bezeichnungen umbenannt, so steht jetzt für das Wort "Nigger" nur noch das Wort "Sklave" und anstelle von "Injun", wird vom "Indian" gesprochen.