Klassiker der Weltliteratur - Im Überblick: bedeutende Bücher, die man gelesen haben muss

Zur Weltliteratur zählen Bücher, die in großer Auflage international erscheinen und von besonderem künstlerischen Wert sind. Schon in der Schule gehören Klassiker der Weltliteratur zur Pflichtlektüre und damit zur Allgemeinbildung. Und auch wenn nicht alle Klassiker selbst gelesen wurden - sogar Lesemuffeln sind viele Titel und Autoren der Weltliteratur nicht unbekannt. Lesen Sie, welche Schriftsteller die Klassiker der Weltliteratur verfasst haben und begeben Sie sich auf eine Reise durch die Welt der literarischen Werke.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Viele Menschen sind der Meinung, dass man lediglich aus Sachbüchern etwas lernen könne. Fakt ist jedoch, dass das Lesen von Romanen ganz genauso zur Allgemeinbildung beiträgt.

Manche Werke sind heute so bekannt, dass man sie als gebildeter, interessierter Mensch einfach gelesen haben muss. Daher werden sie, zum Leidwesen der Schüler, auch sehr häufig im Unterricht behandelt.

Klassiker der Weltliteratur

Natürlich wird jeder Bücherfreund seine eigene Meinung bezüglich der Frage "Was muss man gelesen haben?" haben. Der Begriff der Weltliteratur geht jedoch einen großen Schritt weiter - es handelt sich um Werke, die für die gesamte Weltbevölkerung eine Bedeutung haben, da sie weltweit verbreitet worden sind.

Erster Schriftsteller, der den Begriff der Weltliteratur verwendet hat, war Goethe im Jahr 1827. Dabei betonte er, dass er nicht jedes Werk, welches global verbreitet worden ist, zwangsläufig in diesen Bereich gehören muss. Wichtig ist, inwieweit das Werk die Weltliteratur bzw. deren Entwicklung beeinflusst hat und ebenso der künstlerische Wert.

In den Bereich der Klassiker zählen unterschiedliche Werke. Zum einen die antiker Künstler und Schriftsteller. Sie werden als ästhetische Leitbilder bezeichnet.

Zum anderen sind es Schriftsteller späterer Epochen der Literatur, die sich an diesen ästhetischen Regeln orientieren. Zu diesen zählen u.a. auch Johann Wolfgang von Goethe. Der Erfolgt in der Zeit der Entstehung ist nicht unbedingt der Faktor, der das Werk herausragend macht.

Im Folgenden geben wir einen Überblick über besondere Werke der Literatur.

Werke von Shakespeare

Besonders William Shakespeare gehört zu den Autoren, mit denen man sich unbedingt einmal beschäftigt haben sollte. Es gibt wohl kaum einen Schriftsteller, der weltweit mehr Ruhm genießt, als dieser Mann. Shakespeare hat nicht nur einen, sondern gleich unzählige Klassiker verfasst, die auch heute noch mit großer Begeisterung gelesen werden.

Problematisch dabei ist, dass Shakespeare ursprünglich für die Bühne schrieb; man hat also keinen Roman, sondern ein Drama vor sich. Trotzdem sollte man sich die Mühe machen und die Originalversion lesen anstatt auf eine abgeänderte Form zurückzugreifen. Nur so kann man den Zauber der Worte wirklich erfassen.

Natürlich ist es nicht unbedingt notwendig, die englische Ausgabe zu lesen. Die altertümliche Sprache ist nämlich sogar für jemanden, der fließend Englisch spricht, überaus schwer zu verstehen.

Romeo und Julia

Shakespeares größtes und berühmtestes Werk dürfte wohl Romeo und Julia sein. Darin geht es um die Liebesgeschichte zweier Menschen, deren Familien aufs Blut miteinander verfeindet sind.

Das mehrmals verfilmte Drama spielt in der italienischen Stadt Verona und endet mit dem Tod der beiden Liebenden - zugleich aber auch mit der Versöhnung der Familien. Man wird schnell merken, dass auch ein Klassiker durchaus spannend zu lesen sein kann.

Hamlet

Eines der bekanntesten Werke des englischen Autors ist zudem die Tragödie "Hamlet". Erzählt wird die Geschichte des gleichnamigen dänischen Prinzen, der sich für den Tod seines Vaters rächen möchte. Auf seinem Rachefeldzug tötet er allerdings zunächst den Falschen, was letztendlich auch seinen eigenen Tod zur Folge hat.

Ein Sommernachtstraum

Die Komödie "Ein Sommernachtstraum" spielt in einem verzauberten Walt im antiken Athen. Es ist ein Verwirrspiel um die Liebe, welches vor den Tagen vor dem Maifeiertag stattfindet; besonderer Fokus liegt auf der Walpurgisnacht.

Das Stück wurde vermutlich zwischen 1595 und 1596 geschrieben. Es zählt zu den Werken Shakespeares, die am meisten gelesen wurden.

Werke von Goethe

Wenn man von berühmten Klassikern spricht, darf ein Mann natürlich auf keinen Fall fehlen. Die Rede ist von Johann Wolfgang von Goethe, dem wohl berühmtesten deutschen Literaten aller Zeiten.

Die Leiden des jungen Werther

In "Die Leiden des jungen Werther" beschreibt er den verzweifelten Kampf eines heranwachsenden Mannes um eine verheiratete Frau. Das Buch ist in Briefform gehalten und gibt damit einen sehr tiefen Einblick in das Seelenleben der Hauptfigur.

Faust

Eines der bedeutendsten Werke der deutschen Literatur ist die zweiteilige Tragödie "Faust" handelt über einen Wissenschaftler, der einen Pakt mit dem Teufel schließt, um als junger Mann die Welt noch einmal mit anderen Augen sehen zu können.

Werke weiterer berühmter Schriftsteller

Ebenso die folgenden Werke zählen zu den Klassikern, die man gelesen haben sollte.

Moby Dick

Das bedeutendste Werk des amerikanischen Schriftstellers Herman Melville ist "Moby Dick". Der einbeinige Kapitän Ahab fährt auf seinem Schiff auf See, um den Wal zu finden, der ihm sein Bein abgerissen hat. Seine Suche hat Erfolg: Er findet Moby Dick, wird jedoch von diesem ertränkt.

Don Quijote

"Don Quijote" stammt aus dem Federn des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes und erzählt das Abenteuer eines Junkers, der im ersten Teil als Ritter loszieht und gegen Windmühlen und andere Dinge kämpft und im zweiten Teil eine Wandlung vom Narren zum klugen Menschen durchmacht.

Der Fremde

Auch "Der Fremde" des französischen Schriftstellers Albert Camus zählt zu den Klassikern der Weltliteratur. Die Hauptfigur erschießt in Algerien einen Mann, wird verurteilt und wartet hinter Gittern auf seine Hinrichtung. Hier hat er viel Zeit zum Nachdenken.

Der Prozess

Franz Kafkas unvollendetes Werk "Der Prozess" erzählt von einem Mann, der verhaftet wird, ohne sich seiner Schuld bewusst zu sein. Er will nach den Gründen seiner Gefangennahme forschen, muss sich aber letztlich dem Urteil des Gerichts hingeben und wird getötet.

Der alte Mann und das Meer

In Ernest Hemingways Novelle "Der alte Mann und das Meer" geht es um einen alten Fischer, der auf's Meer hinausfährt und einen riesigen Fisch fängt. Diesen kann er zunächst nicht bändigen und es beginnt ein Kampf Mensch gegen Tier.

Robinson Crusoe

"Robinson Crusoe" von Daniel Dafoe ist ein weltbekannter Abenteuer-Roman, der die Geschichte eines Schiffbrüchigen erzählt, der mehrere Jahre allein auf einer Insel verbrachte.

Gullivers Reisen

"Gullivers Reisen" von Jonathan Swift dagegen ist ein Abenteuer- und Fantasy-Roman zugleich, der satirische Elemente aufweist. Das Werk erschien auch als Kinderbuchausgabe.

Krieg und Frieden

Von Leo Tolstoi stammt ein weiteres, weltbekanntes Werk, dass man unbedingt gelesen haben sollte. In "Krieg und Frieden" geht es um die Napoleonischen Kriege aus Sicht russischer Adliger.

Es werden sowohl Schlachten, als auch gemütliche Teestunden beschrieben, wodurch der Roman einen etwas merkwürdigen Charakter erhält. Für Tolstoi sollte man sicher daher ausreichend Zeit nehmen.

Weitere bedeutende Werke

Zu den weiteren literarischen Werken mit besonderer Bedeutung zählen

  • Nathan der Weise von Ephraim Lessing
  • Emilia Galotti von Ephraim Lessing
  • Die Räuber von Friedrich Schiller
  • Kabale und Liebe von Friedrich Schiller
  • Effi Briest von Theodor Fontane
  • Buddenbrooks von Thomas Mann
  • Die Verwandlung von Franz Kafka
  • Die Blechtrommel von Günther Grass
  • Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt