KZ-Gedenkstätte Auschwitz - Mehr Besucher als jemals zuvor

Von Ingo Krüger
10. Januar 2013

Die Gedenkstätte im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau haben im vergangenen Jahr mehr Leute besucht als jemals zuvor. Insgesamt 1,43 Millionen Menschen, darunter viele Jugendliche aus der ganzen Welt, haben 2012 das Gelände des früheren Konzentrationslagers besichtigt.

Die meisten Besucher kamen aus Polen, Großbritannien, den USA sowie Italien. Besonders stark nahm die Zahl der Besucher aus Kanada (+200 Prozent) sowie den Vereinigten Staaten (+85 Prozent) zu. Vor dem Beginn der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine besichtigte auch eine Delegation der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Gedenkstätte.

300 Betreuer leiten dort Gruppenführungen in nahezu 20 Sprachen. Die Zahl der Einzelbesucher wurde aufgrund des großen Andrangs reduziert. Der Direktor des Museums, Dr. Piotr M.A Cywiński, wies darauf hin, dass Auschwitz zu einem wichtigen Ort der Erinnerung in Europa geworden sei.