China eröffnet in Chengdu größten Konsumkomplex der Welt

Von Dörte Rösler
5. Juli 2013

Andernorts versucht man durch architektonische Höhenrekorde auf sich aufmerksam zu machen, die Planer des New Century Global Centre in Chengdu gingen in die Breite. Mit einer Fläche von 400 x 500 Metern eröffnete dort das größte alleinstehende Gebäude der Welt. Auf knapp 1,8 Millionen Quadratmetern erstrecken sich Shoppingmeilen, zwei Hotels, eine Eislaufbahn und ein Wasserpark sowie ein Kino der Superlative.

An seiner höchsten Stelle misst der wellenförmige Komplex "nur" 100 Meter. Damit trotz der gigantischen Ausmaße ausreichend Licht in das Gebäude fällt, besteht die Fassade weitgehend aus Glas. Gleich gegenüber soll das etwas kleinere, architektonisch aber ebenso spektakuläre City Art Center entstehen, entworfen von Zaha Hadid.

Ziel ist es, das 10 Millionen Einwohner zählende Chengdu als kulturelle und wirtschaftliche Metropole aufzuwerten. Neue U-Bahnhöfe und ein Flughafen sind in Planung.