Bildband "Little Black Jacket": Ein Chanel-Klassiker geht um die Welt

Von Nicole Freialdenhoven
22. Juni 2012

Das "Little Black Jacket" - die kleine schwarze Jacke - wurde vor 50 Jahren von Coco Chanel selbst entworfen und hat sich seitdem zu einem der beliebtesten Klassiker von Chanel entwickelt, der immer wieder neu aufgelegt wird. Inspiriert wurde Chanel bei ihrem Entwurf von der Uniform eines Liftboys in einem Salzburger Hotel, in dem sie zu jener Zeit zu Gast war.

Chanel-Chefdesigner Karl Lagerfeld und Moderedakteurin Carine Roitfeld huldigen dem "Little Black Jacket" zu seinem 50.Geburtstag nun mit einem einzigartigen Bildband, für den sich 113 verschiedene Celebrities in Paris mit der Jacke ablichten ließen, darunter Mode-Ikonen wie Vanessa Paradis, Jane Birkin, Claudia Schiffer und Sarah Jessica Parker, die sich mit der Jacke als Kopfbedeckung fotografieren ließ. Selbst die Designer-Konkurrenz von Alexander Wang und Riccardo Tisco (Givenchy) ließen sich nicht lumpen und kamen zum Fototermin nach Paris.

Der Bildband "The Little Black Jacket" ist ab jetzt für 50 Euro im Fachhandel erhältlich. Zusätzlich sind die großformatigen Bilder in einer Wanderausstellung zu sehen, die in diesem Sommer u.a. in Tokio, Taipei und New York Station macht.