Forum zum Thema Zeichnen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Zeichnen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (8)

Lassie
Gast
Lassie

Kann man mit Büchern zeichnen lernen, oder sollte man unterricht nehmen?

Hllöchen, da ich in letzter zeit weniger zutun habe, habe ich mir gedacht ein altes Hobby aufzunehmen, und wieder zu zeichnen. Leider habe ich das schon seit ewigkeiten nicht mehr gemacht und bin extrem ausser Übung.
Im Buchladen sehe ich in der Comicabteilung immer Bücher die einem beibringen sollen wie man mangas/Comics etc zeichnen soll - wisst ihr ob solche Bücher etwas taugen, oder ob man lieber etwas tiefer in die Tasche greifen soll, um sich in einem zeichenkurs anzumelden?

Viele Grüße, lassie

Hobbykünstlerin
Gast
Hobbykünstlerin
Ja

Ich glaube schon, dass Bücher hilfreich genug sind. !

Quinni
Gast
Quinni

Begabung zum Zeichnen fördern

Wie kann man ein Kind fördern was Spaß am Zeichnen hat und sich auch gute Ansätze zeigt das es Talent hat? Kann man Kurse belegen oder reichen Bücher und diese DVDs die einem zeigen wie man malt oder zeichnet? Ist Zeichnen ein Talent oder auch reine Übungssache? Freu mich über jeden Stellungnahme!

Mitglied soly ist offline - zuletzt online am 11.03.19 um 15:33 Uhr
soly
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte

Es gehört beides dazu bischen talent und übung.

lydia88
Gast
lydia88

Tipp für gutes Zeichenbuch

Hallo Leute!

Ich zeichne schon seit ein paar Jahren immer mal wieder, aber momentan wirklich noch hobbymäßig. Trotzdem würde ich meine Kenntnisse und Techniken gerne verbessern und wollte deshalb mal fragen ob mir jemand von euch ein gutes Zeichenbuch empfehlen kann, mit dem ich auch etwas lerne. Freue mich über jeden Tipp!

Gruß,
Lydia

Mitglied mary35 ist offline - zuletzt online am 28.07.17 um 16:48 Uhr
mary35
  • 232 Beiträge
  • 320 Punkte

"Die Kunst des Zeichnens" von Walter Foster ist ein sehr gutes zeichenbuch für Fortgeschrittene.

Manja65
Gast
Manja65

Wie kann man Zeichnen lernen?

Ich liebe es zu zeichnen. Doch leider bin ich nicht so gut, was Licht/Schatten und die Perspektive angeht. Deswegen würde ich mich gerne weiterbilden, um die Technik auch fehlerfrei beherrschen zu können. Ich möchte "perfekt" zeichnen können, präzise und fein. Habe auch gelesen, dass Zeichenbücher ganz gut sein sollen. Irgendwie denke, ich dennoch Zeichenkurse sind besser. Wisst ihr vielleicht wie und wo man am Besten Zeichnen lernen kann? Wäre für jeden Rat dankbar!

Sven80
Gast
Sven80

Ich bin mehr der Autodidakt und bringe mir Dinge lieber selbst bei. ;-) Es gibt viele Zeichenbücher, die sich speziell mit Licht/Schatten oder der Perspektive beschäftigen. In allen größeren Buchhandeln sollte man sowas bekommen, sonst gibts ja noch das Internet!

Kurse gibt es meistens an der VHS oder sowas.

Maike1490
Gast
Maike1490

Ich kann dir Zeichenkurse der Akademie Ruhr empfehlen. Da werden verschiedene Zeichenkurse und Workshops angeboten. Zeichnen in der Freizeit, Zeichnen im Beruf, Digitale Techniken oder auch zum Thema Körper/Manga... Sehr hilfreich!

http://www.akademieruhr.de/kurseworkshops.html

Morgray
Gast
Morgray

Kann man Malen nach Zahlen selbst erstellen?

Halli Hallöchen. Ihr kennt doch sicherlich diese tollen Ravensburger Bilder in denen man nach den Zahlen malt?! Also 2 ist grün, 6 ist gelb etc. Ich fand die als Kind immer toll, weil die immer schön geworden sind. Heute finde ich die Motive dürftig, aber kann man die technik nicht auch auf andere Bilder übertragen? Oder gibt es auch Motive, die Erwachsenengerecht sind?

KielerJung
Gast
KielerJung
Malen nach Zahlen

Mal unabhängig davon, dass ich finde, dass "Malen nach Zahlen" nichts für Erwachsene ist, natürlich gibt es da auch Motive für die Älteren. Muss man sich nur mal im Internet umschauen.

die zeichnerin
Gast
die zeichnerin

WER HAT LUST?

Ich würde gerne neue zeichnerische Kontakte knüpfen und mich über allg Zeichenstile unterhalten, wie Comic, Manga aber auch Fantasyart. Wenn ihr vll auch Fragen zu euren Bildern habt oder zeichnerische Probleme, dann würde ich euch da echt gerne helfen. Ich hoffe es findet sich jemand, der auch gerne übers Zeichnen redet. :)

AnnaLog
Gast
AnnaLog
Ich habe List übers Zeichnen redet!

Ich habe List übers Zeichnen redet!
Ich bin ein Anfänger und habe erst vor kurzem angefangen zu zeichnen.
Obwohl ich schon als Kind immer Neigungen zum Zeichnen/Malen hatte, habe ich früher mir nicht wirklich die Zeit dazu genommen. Vor relativ kurzen Zeit bekam ich ein Buch in die Hände von Betty Edwards "Das neue Garantiert zeichnen lernen". Es hat so was wie ein Dammbruch in mir verursacht! Jetzt versuche ich alles zu zeichnen, was unter Hände kommt und mich interessiert alles was mit Zeichnen zu tun hat! :)

Viele Grüße,
AnnaLog

rose
Gast
rose

Zeichnen lernen oder üben

Hallo an alle, ich habe eigentlich viel Spass am Zeichnen, nur ich kann es nicht wirklich. Würde mir so sehr wünschen auch tolle Bilder und Portraits zu zeichnen. Kann man das Zeichnen lernen oder wird es besser durch viel üben auch wenn man es von Natur aus nicht richtig kann? Ich habe Probleme gerade Striche zu ziehen, das sieht alles sehr gekritzelt aus. Naja, hoffe ihr könnt mir helfen. lg rose

Mitglied LiebeKrissi ist offline - zuletzt online am 30.12.08 um 12:31 Uhr
LiebeKrissi
  • 2 Beiträge
  • 4 Punkte
Hi Rose

Ich denke schon das man sich das Aneignen Kann. Na ja, ich will nicht sagen das ich ein Künstler bin, so richtig gut kann ich auch nicht Zeichnen. na ja zu meinem Beruf kann ich es Leider nicht machen. Aber ich glaube, Zeichnen zu können. Brauch man ein Auge für sowas. Man sollte sich das Bild was man Zeichnen Will schon vor Augen zurechlegen.
Aber dafür bin ich auch nicht gerade geschult.
Aber ja ich Zeichne auch gerne. Am Liebsten mit Acryl
Aber ich habe noch nicht allen Zubehör, denn man für richtiges Zeichnen Brauch. Ich Fange ja auch jetzt erst an. Aber ich habe schon immer richtig gerne Gezeichnet. Habe schon in der Schule immer eine 1 in Zeichnen.
Ich denke schon. das man das Förtern kann. Und Nach und Nach sich alles aneignen Kann.
Aber Geld kann ich damit Keines Verdienen. ich mache es eher für mich und meine Freunde. und für die menschen, zu denen ich immer gerne Danke sage so als kleine Geste.
Ich weis ich konnte dir jetzt nicht so richtig weiter Helfen.
Aber ich hoffe du kannst damit was anfangen
Zeichne das was du denkst und Fühlst!!!

Die zeichnerin
Gast
Die zeichnerin
Re:rose

Also...ich würde dir an deiner Stelle raten, dass du ersteinmal verschiedene Stile versuchst und dich dann auf einen spezialisierst. Danach kannst du dich auch an andere ranwagen, aber wenn du erst einmal deine Zeichenrichtung findest, dann gehst du mit viel mehr Selbstbewusstsein und Disziplin an neue Dinge ran und vor allem mit viel mehr Erfahrungen. Guck also, was du am besten Zeichnen kannst und dann versuchst du auch andere Dinge. Natürlich ist Zeichnen eine Begabung, die nicht jeder besitzt, aber ich kenne dich nicht und es kann sein, dass in dir ein Talent schlummert, dass durch Übung geweckt werden kann also motiviere dich, suche dir eine bestimmte Stilrichtung aus und fang einfach an und p.s: man muss keine graden Linien zeichnen, um ein guter Künstler zu sein;).

megaJohnnyFan
Gast
megaJohnnyFan

Zeichnen kann man lernen!

Ich denke zeichnen hat nichts mit talent zu tun! Um gut zeichnen zu können muss man sehr viel üben, dies geht am besten wenn man sich spezielle bücher kauft die einem einen anfang geben. Bestimmte übungen die man am anfang machen kann um das auge zu schulen.... für den anfang kannst du z.b ganz viele möglichst gerade striche auf ein blatt zeichnen dann kreise usw ^^

die zeichnerin
Gast
die zeichnerin
Re:

Das stimmt so leider nicht. Das Talent muss gegeben sein, sonst kriegst du keine guten Werke zu stande. Talent heißt auch, dass man sehr viel neues durch Bücher lernt und auch neue Dinge probiert, die man vorher nicht kannte...aber ohne einen Funken talent geht es leider nicht, wenn andere dich als einen gleichwertigen Künstler anerkennen sollen. :)

Unbeantwortete Fragen (3)

CHerry
Gast
CHerry

Anfrage auf Zeichnung

Ich suche überall im Internet, aber kann niemanden finden der mir etwas zeichnet...Es geht mir dabei um ein paar Personen aus einem Pen & Paper spiel die ich gerne "zum Leben" erwecken möchte in Form einer Zeichnung der Charaktere. Könnte mir jemand hier helfen wo ich so etwas finden kann?

Conny
Gast
Conny

Aktzeichnen in Köln

Hallo ihr!

Ich zeichne schon seit vielen Jahren und möchte mich jetzt auch mal an den menschlichen Körper trauen. Dafür bräuchte ich ein Aktmodell und ich meine das es dafür Kurse gibt. Ich komme aus Köln und wollte fragen ob jemand von euch was wo man das hier machen kann, also wo solche Kurse stattfinden könnten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Conny

Inse21
Gast
Inse21

Wo einen Zeichenkurs machen?

Wo kann ich einen Zeichenkurs machen? Wir so etwas auch Umsonst an unis Angeboten oder nur Kostenbedingt an Zeichenschulen? Ist dann wenigstens garantiert dass Ich einen guten Zeichenlehrer habe oder kann man da auch an Betrüger geraten die keine ahnung haben?

Neues Thema in der Kategorie Zeichnen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.