Zeichentrickfilme

Unterhaltsame Trickfilme aus Zeichnungen oder Computeranimationen

Bei Zeichentrickfilmen denkt man zunächst an Kinderkram. Aber auch viele Erwachsene schauen sich gerne gezeichnete oder computeranimierte Trickfilme in Kino oder Fernsehen an und lassen sich anhand dieser Kunstwerke in ihre Kindheit zurückversetzen.

Junge, lachende Frau liegt mit Schüssel Popcorn auf dem Bauch und schaut Fern
Happy woman laying on floor with bowl of popcorn, remote control © AVAVA - www.fotolia.de

Zeichentrickfilme werden durch eine Aneinanderreihung von vielen einzelnen per Hand oder Computer gezeichneten Bildern produziert. Durch die schnellen Bildwechsel wird für den Betrachter die Wirkung erzielt, dass die Bilder sich wie in einem klassischen Film bewegen.

Bekannte Produzenten und Filme

In Zeichentrickfilmen spielen Phantasiefiguren, ähnlich wie in Comics, die Hauptrollen. Ihre Stimmen erhalten sie von Synchronsprechern. Die bekanntesten Zeichentrickfilme kommen aus der Produktion von Walt Disney. Mit dieser Firma werden vor allem Figuren wie

  • Micky Maus und
  • Donald Duck

in Verbindung gebracht, aber auch die Filme wie

  • "Ein Königreich für ein Lama" oder
  • "Die Kühe sind los"

stammen aus der Produktion des US-amerikanischen Filmkonzerns.

Zeichentrickserien

Die meisten Zeichentrickfilme richten sich an Kinder. Für Erwachsene sind weniger die Filme als die Serien interessant. Beliebte Zeichentrickserien für Jugendliche und Erwachse sind

  • "Die Simpsons"
  • "South Park" oder
  • "Family Guy".

Diese werden nicht nur im täglichen Fernsehprogramm ausgestrahlt, sondern sind auch auf DVD's im Handel erhältlich. Inhaltlich befassen sie sich oft mit gesellschaftskritischen Themen oder politischer Satire. Für Kinder sind sie daher unverständlich.

Deutsches Kinderprogramm: Qualität in allen Stufen

Im deutschen Kinderprogramm werden viele verschiedene Zeichentricksendungen aus deutscher und ausländischer Produktion ausgestrahlt. Kinder haben Spaß an den bunten Figuren, erfreuen sich an den verzerrten Stimmen und hören auch gerne mal Tiere sprechen.

Die Qualitäten der Sendungen unterscheiden sich allerdings stark. Es gibt viele pädagogisch ansprechende Zeichentrickfilme und -serien, aber auch einige mit gewalttätigem Inhalt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Zeichentrickfilmen

Die Anfänge des Zeichentrickfilms

Die Anfänge des Zeichentrickfilms

Micky Maus gehört bei Kindern noch immer zu den beliebtesten Zeichentrickfiguren. Die ersten Zeichnungen von der kleinen Maus stammen aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Allgemeine Artikel zum Thema Zeichentrickfilme

Die bekanntesten Comicfiguren

Die bekanntesten Comicfiguren

Helden wie Spiderman und Batman zieren eine Vielzahl von Comicheften. Die beiden Figuren zeichnen sich durch ihren Kämpferwillen aus.

Die Geschichte des Comics

Die Geschichte des Comics

Comicfiguren und -geschichten existierten schon lange bevor es Mickey Mouse und Donald Duck gab. Bildergeschichten sind keine Erfindung der Neuzeit.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen