Hungersnot unter kanadischen Weißkopfseeadlern

Von Frank Hertel
24. Februar 2011

Der Wappenvogel der USA ist der Weißkopfseeadler. Am Freitag meldeten kanadische Zeitungen, dass Tausende dieser Tiere aus Nahrungsmangel so erschöpft sind, dass sie aus den Bäumen fallen und von Tierschützern gesund gepflegt werden müssen.

Im letzten Herbst gab es in den kanadischen Flüssen zu wenig Lachse. Deshalb ist unter den Seeadlern, die sich gerne von diesen Lachsen ernähren, eine Hungersnot ausgebrochen.

Tierschützer Robin Campell sagt, es gäbe jetzt kanadische Müllkippen, auf denen man bis zu 1300 Weißkopfseeadler antreffen kann. Dort suchten die stolzen Vögel nach entsorgten Haustieren, die sie fressen können. Dabei zögen sie sich oft Vergiftungen zu. Die Adler weichen auch zunehmend in Städte aus, um dort Nahrung zu finden.