Töpfern in der Grundschule

Hallo, ich habe vor in der Grundschule eine Töpfer-AG anzubieten.
Ich habe aber keine Vorstellung davor, wieviel Ton ein Schüler in einem 1/2 Jahr verbraucht (1xwöchentlich, 2Schulstunden)! Kann mir jemand helfen?
Dazu haben wir einen alten Brennofen. Ich habe nun gelesen, dass das Brennen mind.7 Stunden dauert. Muss man dabei die gesamte Zeit den Ofen im Auge behalten?
Danke für eure Antworten!

Antworten (2)
Töpfern in der Grundschule

Leider kennt sich keiner damit aus! Deswegen soll ich selbst das Material besorgen und im Voraus abschätzen was (und wieviel) benötigt wird. Dies wird dann auf die Schüler aufgeteilt. Ich kann aber nicht abschätzen wie lange Kinder an einem Objekt mit Freude arbeiten, weil ich noch nie so was gemacht habe. Die Figuren werden aber ca. 10-15cm groß.

Moderator
@L

Wieviel Ton ein Schüler verbraucht ist schwer zu sagen. Kommt ja ganz drauf an, was ihr macht. Oder wie groß die Werkstücke werden. Und nein den Brennofen musst du nicht im Auge behalten. Also wir hatten das in der Grundschule sowieso gemacht in Werken. Da kann dir doch eine Werkenlehrerin helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema