Seychellenfrösche nehmen Geräusche über die Mundhöhle wahr

Von Petra Schlagenhauf
10. September 2013

Die Tierwelt hält so manche Überraschungen bereit. So etwa mit dem Seychellenfrosch. Denn dieser gerade einmal ein Zentimeter kleine Winzling hat zwar keine Ohren, doch kann er dennoch hören. Aber wie kann das sein?

Der Seychellenfrosch hat zwar keine Ohren. Doch heißt dies nicht, dass er nicht hören kann. Denn seine Ohren kann man einfach nur nicht sehen, sie liegen innen. Um hören zu können, leitet der kleine Frosch die Töne über sein Maul zum Innenohr. Die Mundhöhle fungiert hierbei als Resonanzkörper.

Dies haben Forscher aus Frankreich herausgefunden. Bei Untersuchungen mit dem Röntgengerät stellten sie fest, dass das zwischen der Mundhöhle und dem Innenohr befindliche Gewebe deutlich dünner sei, als dies bei anderen Fröschen der Fall ist. Dadurch würden Geräusche leichter über die Knochen an das Innenohr weitergeleitet.