Ältester Luchs "Attila" aus dem Nationalpark Harz verstorben

Von Heidi Albrecht
1. Juli 2013

Der älteste Luchs aus dem Nationalpark Harz ist verstorben. Attila, so sein Name, ist vermutlich an Altersschwäche gestorben. So die Angaben des Leiters vom Wiederansiedlungsprogramm Ole Anders. 13 Jahre lang war Attila der Publikumsliebling im Schaugehege. Zwei Mal in der Woche gab es eine öffentliche Fütterung. Zudem sorgte Attila für Nachwuchs. Seit über 200 Jahren kam 2001 endlich mal wieder ein Luchs-Junges zur Welt.

Nun muss nicht nur ein würdiger Nachfolger für das Publikum gefunden werden, sondern auch ein neuer Gefährte für die einsame Luchs Dame Silvia. Der Luchs galt in Deutschland bereits als ausgestorben. Daher rief man das Projekt im Harzer Nationalpark ins Leben. Inzwischen zeichnen sich Erfolge ab, denn man hat in weiten Teilen des Mittelgebirges wieder Luchse sichten können.